Mit diesen 5 Schritten gelingt Ihnen die Kundenakquise für Ihren Salon

Als Inhaber*in eines Salons wissen Sie natürlich, wie wichtig Kund*innen sind. Denn: Ohne Kund*innen kein Umsatz und ohne Umsatz kein Geschäft. Sie sind das Herzstück eines jeden Unternehmens, auch eines Friseursalons. Die Kundenakquise ist daher eine der wichtigsten Aufgaben bei der Führung eines Salons.

Heute tauchen wir tiefer in die Kundenakquise ein. Woran sollten Sie denken, bevor Sie überhaupt mit der Anwerbung von Kund*innen beginnen? Wie wollen die Kund*innen angesprochen werden? Und natürlich zu guter Letzt: Wie können Sie Kund*innen anwerben?

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Eine Nageldesignerin in einem Salon bei der Arbeit.
cottonbro studio – Pexels

Bevor Sie mit der Kundenakquise beginnen

Bevor Sie mit der Anwerbung von Kund*innen für Ihren Salon beginnen, ist es sinnvoll, zunächst einmal Klarheit zu schaffen. Natürlich müssen Sie wissen, wen Sie ansprechen wollen, wie Sie es tun wollen und warum.

1. Definieren Sie Ihr Zielpublikum

Es ist wichtig zu wissen, wer Ihr Zielpublikum ist und welche Bedürfnisse und Erwartungen es hat. Dies kann durch Marktforschung oder durch Nutzung vorhandener Kundendaten geschehen. Auf diese Weise können Sie Ihre Marketing- und Kommunikationsstrategien an die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppe anpassen.

2. Bestimmen Sie Ihr Budget

Legen Sie im Voraus fest, wie viel Geld Sie für Kundenakquise ausgeben können. Auf diese Weise können Sie das Anwerben von Kund*innen zielgerichtet durchführen und feststellen, welche Marketingstrategien für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Wenn Sie beispielsweise nur über ein begrenztes Budget verfügen, können Sie sich für kostengünstige Optionen wie Social-Media-Marketing oder Empfehlungsmarketing entscheiden.

3. Definieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP)

Um sich von anderen Unternehmen der Branche zu unterscheiden, ist es wichtig zu wissen, was Ihre Alleinstellungsmerkmale sind. Dazu könnte ein einzigartiges Produktangebot, eine einzigartige Dienstleistung oder eine besondere Art von Fachwissen gehören. Dies sollte an potenziellen Kund*innen kommuniziert werden, damit sie verstehen, warum sie Ihren Beautysalon aufsuchen sollten.

4. Bauen Sie eine Online-Präsenz auf

Eine starke Online-Präsenz ist wichtig, um gezielt Kund*innen anzuziehen. Nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit Ihr Unternehmen in den Suchmaschinen gut gefunden wird, und nutzen Sie soziale Medien, um Ihre Online-Präsenz zu erhöhen.

Kundenakquise für Ihren Salon in fünf Schritten

Gut, Sie wissen jetzt, wen Sie ansprechen wollen, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Jetzt kommt der spaßige Teil: die tatsächliche Anwerbung von Kund*innen. Hier sind unsere Tipps in fünf Schritten.

1. Setzen Sie Marketing ein

Zunächst möchten wir den Stellenwert von Marketing für Ihren Salon hervorheben. Marketing ist für einen Salon unglaublich wichtig, da es dazu beiträgt, die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu erhöhen, neue Kund*innen anzuziehen und die Loyalität der bestehenden Kund*innen zu stärken. Es hilft Ihnen, neue Kund*innen zu gewinnen, indem es Ihre Botschaft vermittelt und zeigt, was Ihren Salon einzigartig macht.

2. Werden Sie in Ihrer Community aktiv

Nehmen Sie an lokalen Veranstaltungen teil, unterstützen Sie Wohltätigkeitsorganisationen und arbeiten Sie mit anderen Unternehmen zusammen, um sich abzuheben und Ihr Engagement für die Gemeinschaft zu zeigen.

Ebenfalls interessant: Organisieren Sie eine Veranstaltung! Zum Beispiel bei der Eröffnung Ihres Salons, nach einer Renovierung oder wenn Sie ein anderes Thema mit einer witzigen Werbeaktion verbinden (wie z. B. Galentine’s Day, Neujahr oder Muttertag).

3. Nutzen Sie Belohnungen und Rabatte

Indem Sie Sonderangebote wie kostenlose Behandlungen oder Preisnachlässe auf Produkte anbieten, schaffen Sie einen Anreiz. Dadurch bleiben nicht nur die bestehenden Kund*innen zufrieden, sondern sie sind auch eher geneigt, anderen von Ihrem Friseur- oder Beautysalon zu erzählen, was zum Wachstum Ihres Kundenstamms beiträgt.

Darüber hinaus kann das Angebot von Rabatten und Belohnungen auch als Marketinginstrument zur Gewinnung neuer Kund*innen dienen. Indem Sie diese Angebote in den sozialen Medien und auf anderen Kanälen teilen, können Sie potenzielle Kund*innen ansprechen und sie dazu bewegen, Ihren Salon auszuprobieren. Mit diesen Angeboten zeigen Sie auch, dass Sie Ihre Kund*innen schätzen und bereit sind, sie für ihre Treue und Unterstützung zu belohnen.

Wussten Sie, dass Sie mit Treatwell Pro im Handumdrehen alle Arten von Werbeaktionen und Rabatten einrichten können? Mit vorgefertigten Vorlagen können Sie im Handumdrehen eine Werbeaktion einrichten und die Kund*innen Ihres Kundenstamms benachrichtigen. Hört sich das interessant für Sie an?

4. Arbeiten Sie an der Beziehung zu Ihren Kund*innen

Ein weiterer Punkt ist die Energie, die Sie in die Beziehung zu Ihren Kund*innen stecken. Denn: Es gibt keine bessere Werbung als eine*n zufriedene*n Kund*in. Investitionen in die Beziehung zu Ihren Kund*innen sind wichtig, weil sie die Zufriedenheit Ihrer derzeitigen Kund*innen erhöhen und sie ermutigen, wiederzukommen und neue Kund*innen zu empfehlen. Dies erhöht Ihre Reichweite und erleichtert die Gewinnung neuer Kund*innen.

Stellen Sie zudem sicher, dass alle Ihre Kundendaten in Ordnung sind. Sie fragen sich, welche Basisdaten für den Aufbau eines Kundenstamms entscheidend sind? Dann lesen Sie unseren Artikel darüber, wie Sie die ideale elektronische Kartei für Ihren Salon erstellen.

5. Verbessern Sie das Aussehen Ihres Salons

Seien wir ehrlich: Es zählen nicht nur die inneren Werte. Wenn Ihr Salon hygienisch, modern und professionell aussieht, vermittelt dies bereits einen guten ersten Eindruck bei Kund*innen, die Ihren Salon zum ersten Mal besuchen – oder auch nur einen Blick hineinwerfen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Salon aufgeräumt ist, und achten Sie besonders auf ein schönes und einladendes Schaufenster. Einen ersten Eindruck kann man nur einmal machen. Vergewissern Sie sich, dass es ein guter ist.

Das Wichtigste bei der Gewinnung neuer Kund*innen ist es, innovativ zu bleiben und neue Wege zu finden, um Ihr Unternehmen sichtbar zu machen und sich von anderen Salons abzuheben. Mit einer guten Mischung aus Marketing, Networking und Kundenzufriedenheit können Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben. Sollten Sie dazu bereit sein, wissen Sie, wo Sie uns finden.