Barbershop-Logo: Wie es Ihnen hilft, die Identität Ihres Salons aufzubauen

Große Marken lehren uns: Das Logo ist eines der wichtigsten Elemente für den Aufbau einer Markenidentität. Und das Barbershop-Logo ist keine Ausnahme.

Wenn Sie im Begriff sind, Ihren eigenen Salon zu eröffnen (oder ihn bereits eröffnet haben), wissen Sie: Eine brillante Idee reicht nicht aus; Sie müssen so erkennbar und einprägsam wie möglich sein, und dabei hilft Ihnen das Logo sehr. Sicher, es gibt die Art Ihres Salons an, aber es spiegelt auch (und vor allem) die Persönlichkeit von Ihnen und Ihrem Unternehmen wider und hilft Ihnen natürlich, eine solide Marke aufzubauen.

In diesem Artikel werden wir uns nicht nur ansehen, warum es wichtig ist, ein tolles Barbershop-Logo zu haben, sondern auch, wie Sie es erstellen und wie Sie es nutzen können, um den Bekanntheitsgrad Ihres Salons zu steigern. Los geht’s!

Ein Barbershop Logo
Adrian – Unsplash

Ein Barbershop-Logo ist wichtig – wussten Sie das?

Wir haben es bereits erwähnt: Das Logo ist ein wesentlicher Bestandteil der Markenidentität. Es ist das erste „visuelle Signal“, das Ihre Kund*innen begrüßt und ihnen sagt, was sie zu erwarten haben, wenn sie die Schwelle Ihres Barbershops überschreiten und während Sie bei ihnen den sprichwörtlichen ersten Eindruck hinterlassen.

Aber das Logo ist auch das, woran sich die Kund*innen wahrscheinlich noch vor Ihrem Namen erinnern werden – wussten Sie, dass Bilder leichter zu merken sind als Worte?

Und nicht nur das: Das Logo ist das Bild, das Ihr Unternehmen repräsentiert, es von der Konkurrenz abhebt und Ihren Salon einzigartig macht. Also, machen Sie sich auf die Suche nach Ihrem Bild!

Wie ein gut gemachtes Logo den Bekanntheitsgrad Ihres Barbershops steigern kann

Aber was ist dann Markenbewusstsein? Gute Frage: Es geht um die Fähigkeit der Menschen und des spezifischen Publikums (potenzielle Kund*innen), eine Marke zu erkennen. Im Grunde genommen das Ziel, das jede*r Unternehmer*in erreichen möchte.

Aber damit eine Marke leicht zu unterscheiden ist, muss sie eine erkennbare Identität haben. Und wie schafft man es, erkennbar zu sein und eine starke (visuelle) Identität zu haben? Durch Konsequenz und Wiederholung.
Das heißt: Logo, Slogan, Farben, Formen müssen sich so oft wie möglich wiederholen, damit Ihr Salon (ja, auch der digitale) so konsistent wie möglich ist. Auf diese Weise können Sie eine sehr klare Botschaft senden.

Denn genau das ist es, was ein (gut gemachtes) Logo tut: Es sendet eine Botschaft an die Öffentlichkeit, sagt ihr, wer Sie sind und was Sie tun – und das hilft Ihnen natürlich, die erste Antwort auf diese Frage zu sein: „Kennen Sie zufällig einen Barbershop, der…?“

Profi-Tipp: Es gibt Tausende von Farben da draußen. Bevor Sie sich instinktiv für die Farben entscheiden, die Ihnen am besten gefallen, sollten Sie einen Blick auf die Psychologie der Farben und deren Bedeutung werfen.

Einige Dinge, die Sie bei der Erstellung Ihres Logos beachten sollten

Jetzt, da wir uns darüber im Klaren sind, warum ein Logo in jeder Hinsicht ein leistungsfähiges Kommunikationsinstrument für Ihre Marke ist, ist es an der Zeit, es zu erstellen.

Wie bei allen kreativen Prozessen ist der erste Schritt die Inspiration: Schauen Sie sich um, lassen Sie sich von Marken inspirieren, die Ihnen gefallen, und suchen Sie nach Ideen auf Pinterest. Und studieren Sie immer die Konkurrenz! Natürlich, um sich inspirieren zu lassen, aber auch, um unoriginelle (und unwirksame) Ideen zu vermeiden.

Sobald Sie das Konzept gefunden haben, das die Identität Ihres Unternehmens am besten zum Ausdruck bringt, ist es an der Zeit, zu handeln. Denken Sie daran, dass Konsistenz in dieser Phase das A und O ist: vom Farbschema bis zum Schriftbild muss alles erkennbar sein und sich wiederholen, damit man sich leicht daran erinnert.

Oh, und ein Ratschlag: Minimalismus ist nicht nur eine Mode. Je weniger (und weniger komplizierte) Elemente Sie verwenden, desto besser können sich die Kund*innen an Ihr Barbershop-Logo erinnern. Also, setzen Sie auf Einfachheit!

Ein weiterer Profi-Tipp: Um ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie Expert*innen beauftragen, die Sie durch alle Phasen des Aufbaus Ihrer Identität begleiten. Wenn Sie mit weniger Aufwand ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen möchten, sollten Sie Anwendungen wie Canva oder Logo Maker ausprobieren.

Ein Mann rasiert einem Jungen in einem Barbershop die Haare.
RODNAE Productions – Pexels

Wo soll das Logo angebracht werden?

Die Erstellung des Logos ist nur der erste Schritt: Jetzt ist es an der Zeit, es überall zu zeigen. Im Namen des bereits erwähnten Minimalismus sollten Sie die Wiederholung vieler kleiner Logos nebeneinander vermeiden und stattdessen Ihr Logo an strategischen Punkten in Ihrem Salon anbringen. Ob im Schaufenster, an den Wänden, auf den Spiegeln oder auf den Produkten (falls Sie welche verkaufen) – wichtig ist, dass es gesehen wird, und zwar deutlich.

Sobald Sie Ihren Offline-Barbershop dekoriert haben, ist es an der Zeit, zum Online-Barbershop überzugehen (was genauso wichtig ist): Verwenden Sie Ihr Logo als Profilbild auf sozialen Kanälen, nutzen Sie es, um Ihre E-Mail-Kommunikation zu personalisieren, und präsentieren Sie es auf Ihrer Website.

Barbershop-Logo & Treatwell: das Gewinnerteam für Ihren Online-Auftritt

Kurz gesagt: Das Logo ist eines der stärksten Elemente Ihrer Salonidentität und Ihres Markenbewusstseins. Es trägt nicht nur dazu bei, dass sich Kund*innen an Ihren Barbershop erinnern, und verleiht Ihrer Geschäftspersönlichkeit mehr Energie, sondern ist auch ein wichtiges Instrument Ihrer Kommunikationsstrategie.

Jetzt, da Sie alle Informationen haben, um Ihr Barbershop-Logo zu erstellen, sind Sie bereit, Ihr Geschäft online zu betreiben und mit Treatwell Pro noch mehr Menschen zu erreichen. Bereits über 50.000 Beauty-Profis haben sich für uns entschieden, also worauf warten Sie noch?