Geschenkgutscheine rund um Beauty: Binden Sie Ihre Kund*innen und steigern Sie Ihren Umsatz in dieser Saison

Geschenkgutscheine rund um Beauty und Produktpakete im Angebot sind die Lieblinge im Marketingplan Ihres Salons. Sie tragen nicht nur dazu bei, den Umsatz Ihres Salons zu steigern, sondern sind auch eine wunderbare Möglichkeit, Ihren treuesten Kund*innen neue Dienstleistungen anzubieten und potenzielle Kund*innen zu gewinnen. Möchten Sie den Umsatz Ihrer Geschenkgutscheine steigern? Dann lesen Sie einfach weiter.

Die Vorteile des Verkaufs von Geschenkgutscheinen in Ihrem Salon

Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es viele Vorteile, wenn Sie Ihren Kund*innen Geschenkgutscheine anbieten. Hier sind nur einige davon:

Kundentreue stärken und mehr Buchungen fördern

Wenn Sie Ihre Kund*innen zum Kauf eines Geschenkgutscheins ermutigen, bedeutet dies, dass sie (fast) garantiert einen weiteren Termin wahrnehmen werden, da sie bereits im Voraus bezahlt haben. Außerdem können Sie so Ihre Kund*innen ermutigen, neue Behandlungen zu entdecken. Vielleicht lassen sie sich zum Beispiel regelmäßig die Augenbrauen wachsen, aber ein kleines, im Voraus bezahltes Guthaben könnte sie ermutigen, sich auch eine Färbung zu gönnen oder sich sogar in eine völlig neue Kategorie zu wagen. In jedem Fall ist dies eine großartige Möglichkeit, um Wiederholungsbuchungen und Kundentreue in Ihrem Salon zu fördern.

Neue Kund*innen gewinnen

Ihre Kund*innen sind oft Ihre besten Werbeträger. Wenn Sie sie ermutigen, ihren Freund*innen und Verwandten Geschenkgutscheine für Ihren Salon zu kaufen, haben Sie automatisch eine*n neue*n Kund*in gewonnen (der oder die dann zu einem oder einer treuen Kund*in werden kann und Sie sonst vielleicht nicht besucht hätte).

Mit einem Geschenkgutschein können Sie sich auch von der Konkurrenz abheben. Vielleicht ist ein*e potenzielle*r Kund*in auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für eine*n Friseur- und Beautyliebhaber*in in seinem oder ihrem Leben? Wenn Sie ihm oder ihr dies mithilfe eines Geschenkgutscheins Ihres Salons anbieten können, haben Sie sich bereits von Ihren Mitbewerbern abgesetzt, die diese Option nicht anbieten.

Die ruhigen Zeiten in Ihrem Salon füllen

Geschenkgutscheine können vielseitiger sein, als Sie vielleicht denken. Sie können zum Beispiel genutzt werden, um Buchungen in ruhigeren Zeiten und in der Nebensaison zu fördern. Mit Treatwell Pro können Sie virtuelle Geschenkgutscheine erstellen und diese vollständig an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie möchten also einen vergünstigten saisonalen Geschenkgutschein anbieten, der nur im Januar und Februar verwendet werden kann? Oder einen, der nur montags und dienstags verwendet werden kann? Wir können Ihnen dabei helfen (und bei noch vielem mehr). Um mehr darüber zu erfahren, buchen Sie eine Demo mit einem oder einer unserer Expert*innen.

Unsere besten Tipps für den Verkauf von Geschenkgutscheinen in Ihrem Salon

Wir haben darüber berichtet, dass Geschenkgutscheine eine große Bereicherung für Ihren Salon sein können. Aber wie genau sollten Sie sie anbieten? Hier sind unsere besten Tipps, um das Beste aus Ihren Salon-Geschenkgutscheinen herauszuholen.

1. Nutzen Sie wichtige Termine, um den Verkauf von Geschenkgutscheinen in Ihrem Beauty-Salon anzukurbeln.

Valentinstag, Black Friday, Weihnachten oder Muttertag sind perfekte Termine, um den Verkauf Ihrer Geschenkgutscheine rund um Beauty anzukurbeln. Und warum nicht auch noch einen Rabatt gewähren, um den Verkauf anzukurbeln? Bieten Sie zum Beispiel alle Geschenkgutscheine im Wert von 150 € zum Preis von 100 € an, wenn Ihre Kund*innen sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums kaufen. Sie werden mit Sicherheit einen Bedarf schaffen.

Eine andere Möglichkeit? „Kaufen Sie einen Geschenkgutschein im Wert von 150 € und wir schenken Ihnen einen weiteren im Wert von 25 €”. Das Besondere an dieser Aktion ist, dass der erste Geschenkgutschein eine Standardgültigkeit hat, während der zusätzliche Geschenkgutschein nur bis Ende Januar gültig sein kann. Ein großartiger Weg für einen guten Start ins neue Jahr.

2. Stellen Sie sicher, dass die Geschenkgutscheine in Ihrem Salon sichtbar sind (das ganze Jahr über).

Platzieren Sie Ihre Geschenkgutscheine (oder einen schönen Gutscheinständer) überall in Ihrem Salon: im Empfangsbereich Ihres Salons, im Schaufenster oder als Teil der Innendekoration (ja, sogar im Waschbereich). Sie werden sehen, dass Ihre Kund*innen sich an sie erinnern werden, wenn sie sie brauchen.

3. Bieten Sie physische und virtuelle Geschenkgutscheine für Ihren Salon an.

Es gibt zwei Arten von Geschenkgutscheinen, die Ihr Salon anbieten kann: physische und virtuelle. Eine physische Geschenkkarte in Ihrem Salon kann dem Kauf einen zusätzlichen Wert verleihen – die Leute lieben es, einen physischen Gegenstand zu haben, besonders als Geschenk. Darüber hinaus ist dies eine weitere Möglichkeit, Ihr Branding zu stärken (mehr dazu in Kürze).

Der Nachteil einer physischen Geschenkkarte ist jedoch, dass es viel schwieriger ist, den Überblick über sie zu behalten. An dieser Stelle kommt eine virtuelle Geschenkkarte ins Spiel (und wir auch). Mit dem Prepaid-Guthaben (d. h. der virtuellen Geschenkkarte) von Treatwell Pro behalten Sie den Überblick: Sie können den Ablauf der Karte, den ausgegebenen Betrag, den oder die Käufer*in und den Zeitpunkt des Kaufs nachverfolgen, die Karte in Ihre Geschäftsanalyse einbeziehen und die Zahlung über Ihre Salonsoftware abwickeln. Außerdem können Sie den Gutschein ganz einfach als Zahlungsmethode für Ihre Kund*innen verwenden, wenn diese ihre Buchung abschließen. Das ist intelligente Geschenkgutscheingestaltung.

Obwohl beide Optionen ihre Vorteile haben, empfehlen wir, sie zu kombinieren, um das Beste aus den Geschenkgutscheinen herauszuholen. Bieten Sie denjenigen, die es wünschen, eine physische Geschenkkarte an – aber stellen Sie sicher, dass Sie diese auch in Ihre Salonsoftware, wie z. B. Treatwell Pro, eingeben, damit Sie alle erforderlichen Informationen haben.

4. Die Geschenkgutscheine Ihres Beauty-Salons müssen attraktiv sein.

Und warum? Weil wir alle schöne Dinge mögen (auch Ihre Kund*innen). Tun Sie sich also einen Gefallen und investieren Sie in ein kreatives Design, das zu Ihrer persönlichen Marke passt, und übrigens auch in eine auffällige Verpackung: Umschläge, Schachteln, Bänder… Was immer Ihnen einfällt!

5. Bewerben Sie Ihre Geschenkgutscheine in Ihrer gesamten Salonkommunikation.

Wie bereits erwähnt, sind Ihre Salon-Geschenkgutscheine ein sehr wichtiger Teil Ihres Marketingplans. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Gutscheine in Ihren Erinnerungsmails und -SMS besonders zu erwähnen. Mit Treatwell Pro können Sie eine starke Kundendatenbank aufbauen und mit Ihren Kund*innen in Kontakt treten, indem Sie Flash-Promotions, VIP-Karten und Kampagnen erstellen, damit sie immer wieder kommen.

Eine Frau erhält eine Beauty-Behandlung für ihr Gesicht.
Raphael Lovaski – Unsplash

Gutscheine und Pakete – das Plus, das Ihr Beauty-Salon braucht

Servicepakete und Gutscheine eignen sich hervorragend, um Ihren Umsatz zu steigern – aber sie sind noch nicht in Ihrem Marketingkalender enthalten? Stellen Sie sich zum Beispiel eine weihnachtliche Kampagne mit dem Slogan „Bringe deinen Weihnachtsglow zum Vorschein” vor. Sie könnten Ihre beliebteste Gesichtsbehandlung zusammen mit einem Paket von Produkten anbieten, damit Ihre Kund*innen den „Glow” auch zu Hause erhalten können.

Andererseits können Sie auch Servicepakete zusammenstellen (z. B. die gefragtesten Services der Saison), wie Maniküre und Augenbrauenpflege oder Wimpernverlängerung. Scheuen Sie sich nicht, Behandlungen zu kombinieren, denn dies bringt Ihre Kund*innen oft dazu, Dinge auszuprobieren, die sie normalerweise nicht buchen würden.

Treatwell Pro hilft Ihnen, Ihre Kund*innen zu binden, indem ihnen mit Gutscheinen, Servicepaketen und vergünstigten Behandlungen ein besonderes Gefühl vermittelt wird.