Heben Sie sich an diesem Blue Monday mit diesen Salon-Marketing-Tipps von der Konkurrenz ab

Wie werden Sie, liebe Salonbesitzer*innen, die kommende Flaute des Januars überstehen? Diese Zeit des Jahres ist bekanntermaßen geschäftsarm, aber verzweifeln Sie nicht – der Blue Monday bietet einzigartige Marketing-Möglichkeiten für einen Buchungsschub. Für diejenigen, die es nicht wissen: Der Blue Monday ist der dritte Montag im Januar und gilt als der deprimierendste Tag des Jahres.

Ein bisschen Selbstpflege und Verwöhnung im Salon kann ein perfekter Muntermacher für diejenigen sein, die sich niedergeschlagen fühlen. Überlegen Sie also, spezielle Pakete oder Services anzubieten, um die Auswirkungen des Blue Mondays zu bekämpfen. Bieten Sie verschiedene Optionen an, von einer entspannenden Gesichtsbehandlung bis hin zu einer belebenden Maniküre, um sowohl neue als auch bestehende Kund*innen anzusprechen.

Nutzen Sie auch das E-Mail-Marketing und die sozialen Medien, um diese Angebote und Aktionen bekannt zu machen. Ermuntern Sie Ihre Kund*innen zu einer frühzeitigen Buchung, damit sie diese Sonderangebote nicht verpassen.

Indem Sie den Blue Monday in Ihre Marketingstrategie einbeziehen, können Sie sich von der Konkurrenz abheben und in dieser traditionell ruhigeren Zeit des Jahres neue Aufträge an Land ziehen. Also nur zu – verwandeln Sie den Januar-Blues mit diesen Marketing-Tipps in eine echte Buchungschance.

Eine Frau wäscht einer anderen Frau die Haare in einem Salon während beide lachen.
Adam Winger – Unsplash

1. Besondere Services während des Blue Mondays anbieten

Der Blue Monday ist ein guter Zeitpunkt, um etwas Neues auszuprobieren, wenn es um die von Ihnen angebotenen Services geht, und einzigartige Pakete oder spezielle Services zu erstellen, die Ihre Kund*innen buchen können. Dazu könnten tiefenreinigende Gesichtsbehandlungen, Massagen und andere Behandlungen gehören, die Energie und Stimmung verbessern sollen.

Bieten Sie eine Vielzahl von Services an, um eine Menge Kund*innen anzusprechen, und stellen Sie sicher, dass Sie sie in den sozialen Medien und in E-Mail-Kampagnen stark bewerben. Ermutigen Sie Ihre Kund*innen, ihren Termin im Voraus zu reservieren, und erwägen Sie, die Pakete, Services oder Rabatte nur für eine begrenzte Zeit anzubieten. 

Indem sie am Blue Monday besondere Services anbieten, können sich Salons von der Konkurrenz abheben und neue Kund*innen gewinnen. Kund*innen werden die Gelegenheit zu schätzen wissen, sich eine entspannende und verjüngende Behandlung gönnen zu können und gleichzeitig von den Sonderpreisen am Blue Monday zu profitieren.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, das Geschäft Ihres Salons im Januar anzukurbeln, bietet Treatwell Pro alle Tools, die Sie benötigen, um komplett maßgeschneiderte Blue Monday-Pakete, -Bundles, -Angebote, -Services und -Rabatte zu erstellen. Um herauszufinden, wie Sie mit diesen Tools Ihr Geschäft ankurbeln können, buchen Sie noch heute eine Demo mit einem oder einer unserer Expert*innen.

2. Ihre Mitarbeiter*innen für das Blue-Monday-Marketing an Bord holen

Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter*innen in Ihren Blue-Monday-Marketingplan mit ein. Ermuntern Sie sie, die Sonderangebote an Freund*innen und Familie weiterzugeben und zu bewerben. Ein Team von begeisterten Botschafter*innen kann dazu beitragen, die Buchungszahlen zu erhöhen und eine positive Stimmung in Ihrem Salon zu erzeugen.

3. E-Mail-Marketing am Blue Monday

E-Mail-Marketing ist eine gute Möglichkeit, potenzielle und bestehende Kund*innen auf Blue-Monday-Angebote aufmerksam zu machen. Es ist ein schneller und einfacher Weg, um die Botschaft zu verbreiten und kann sehr effektiv sein, um die Buchungen zu steigern.

Achten Sie darauf, eine attraktive Betreffzeile zu verfassen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Kund*innen erregt, und fügen Sie einen CTA (engl. Call to Action) in den Text der E-Mail ein. Sie können auch einen Link zu einer Landing-Page einfügen, auf der man mehr über Ihre speziellen Blue-Monday-Angebote erfahren kann.

Wenn Sie einen Wettbewerb oder eine Verlosung veranstalten, sollten Sie dies ebenfalls in der E-Mail erwähnen. Durch den Einsatz von E-Mail-Marketing können Sie eine große Anzahl von Menschen erreichen und Ihre Chancen auf Buchungen in dieser ruhigen Zeit des Jahres erhöhen.

Mit den E-Mail-Marketingoptionen von Treatwell Pro können Sie effektive und zielgerichtete E-Mails erstellen und diese mit nur wenigen Klicks an Ihre Kund*innen senden. Informieren Sie Ihre Kund*innen mit schnellen und einfachen Vorlagen über Sonderangebote, oder erstellen Sie im Handumdrehen eine neue Kampagne. 

4. Social-Media-Marketing am Blue Monday

Social-Media-Marketing ist eine weitere gute Möglichkeit, potenzielle und aktuelle Kund*innen über Blue-Monday-Angebote zu informieren. Plattformen wie Facebook, Twitter, TikTok und Instagram bieten eine großartige Möglichkeit, Fotos und Videos Ihrer Services zu teilen sowie Sonderangebote und Rabatte zu bewerben.

Achten Sie darauf, in den Tagen vor dem Blue Monday regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen, und verwenden Sie relevante Hashtags, um ein größeres Publikum zu erreichen. Sie können auch Wettbewerbe oder Verlosungen in den sozialen Medien veranstalten, um das Interesse an Ihrem Salon zu wecken.

5. In-Salon-Marketing am Blue Monday

Salonbesitzer*innen können auch In-Salon-Marketing einsetzen, um für Blue-Monday-Angebote zu werben. Dazu können Beschilderungen, Flyer und andere Marketingmaterialien gehören, die im Salon ausgelegt werden. Achten Sie darauf, dass Sie auffällige Bilder und einprägsame Slogans verwenden, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kund*innen zu erregen.

Vergessen Sie auch nicht die Macht der Mundpropaganda. Erzählen Sie Ihren Kund*innen von Ihren Blue-Monday-Angeboten, wenn sie im Salon sind – Sie können dies sogar während ihren Weihnachts- und Neujahrsterminen tun. Auf diese Weise werden Ihre Kund*innen ermutigt, einen Termin zu buchen, und erzählen vielleicht sogar ihrer Familie und ihren Freund*innen davon.

6. Verlosungen und Wettbewerbe während des Blue Mondays

Wettbewerbe sind eine großartige Möglichkeit, das Engagement zu steigern und neue Follower*innen zu gewinnen. Ein Blue-Monday-Gewinnspiel oder eine -Verlosung könnten also etwas gegen die Flaute im Januar ausrichten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber das gängigste (und am einfachsten durchzuführende) Format funktioniert in etwa so: Wählen Sie einen Preis, z. B. einen Gutschein oder eines Ihrer Blue-Monday-Pakete oder einen Ihrer Blue-Monday-Services. Bitten Sie dann Ihre Follower*innen (oder diejenigen, die Ihnen noch nicht folgen), sicherzustellen, dass sie Ihrer Seite folgen und dann den Beitrag oder die Story, die Sie über das Gewinnspiel erstellt haben, zu liken, zu kommentieren und/oder zu teilen.

Dann wählen Sie nach dem Zufallsprinzip einen Namen aus all diesen Beiträgen aus und vergeben den Preis. Es ist wirklich einfach und bringt Ihren Namen vor ein ganz neues Publikum (besonders wenn Sie darum gebeten haben, Ihren Blue Monday Beitrag zu teilen). 

Abschließende Gedanken zum Blue Monday

Der Januar kann eine schwierige Zeit für Unternehmen sein, und der Blue Monday kann für die Menschen im Allgemeinen eine schwierige Zeit sein. Aber es gibt keinen Grund, warum Sie das nicht ändern und den Blue Monday für das Gute nutzen können – sowohl um das Geschäft anzukurbeln als auch um den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich einen „Muntermacher“ zu gönnen.

Mit einer guten Marketingstrategie für den Blue Monday können Sie sich von der Konkurrenz abheben und eine der schwächsten Perioden des Jahres erfolgreich bekämpfen. Probieren Sie also ein paar (oder alle) der oben genannten Tipps aus und sorgen Sie dafür, dass die Buchungen steigen.