Friseurpreise erhöhen, ohne Kund*innen zu verlieren

Die Erhöhung der Friseurpreise für Ihre Dienstleistungen ist eine heikle und strategische Angelegenheit. Denn oft befürchtet man, dass man Kund*innen verlieren könnte, wenn man seine Preise erhöht. Oder man weiß nicht genau, wie man die Preiserhöhung kommunizieren soll und man könnte riskieren von manchen Kund*innen nicht ernst genommen zu werden. 

Doch eine Preiserhöhung kann sich positiv auf Ihren Friseur- oder Beautysalon auswirken.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sind wir gerne für Sie da! Fordern Sie Ihre kostenlose Treatwell PRO Demo an und lernen Sie, wie Treatwell Ihnen dabei helfen kann, Ihren Salon zu managen. 

Wenn Sie Ihre Preise noch nie zuvor erhöht haben, kann es ein schwieriger Schritt sein. Vielleicht wissen Sie nicht genau, wie Sie die Preisänderung rechtfertigen sollen, ob sie durchführbar ist und wie Sie Ihren Kund*innen Ihre neuen Preise wirksam vermitteln können. 

Sie wollen Ihre Preise erhöhen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Hier sind einige Tipps, wie Sie die Preise für Ihre Dienstleistungen erhöhen, ohne dabei Ihre treuesten Kund*innen zu verlieren!

Gründe Ihre Friseurpreise im Salon zu erhöhen

Friseurpreise erhöhen - Salonberatung

Die Lebenshaltungskosten steigen 

Beginnen wir mit einer harten, aber unausweichlichen Tatsache. Die Lebenshaltungskosten steigen aufgrund der Inflation jedes Jahr. Was vor 12 Monaten ein angemessener Preis war, ist heute vielleicht nicht mehr angemessen. Wenn Sie Ihre Preise in Ihrem Salon erhöhen, ist das oft legitim und sogar notwendig. Und wenn die Betriebskosten steigen, ist es auch sinnvoll Ihre Preise zu erhöhen. 

Ihre Produkte und Dienstleistungen sind umfassend

Dass Sie Ihre Preise ändern, bedeutet nicht, dass diese von Anfang an unpassend waren, sondern einfach, dass sich Ihre Dienstleistungen verändert haben und somit auch Ihre Preise. Vielleicht verwenden Sie jetzt neue Geräte oder teurere Produkte, die bessere Ergebnisse garantieren.

Oder vielleicht bieten Sie jetzt besondere oder mehrere verschiedene Dienstleistungen an, oder Sie haben Mitarbeiter*innen mit mehr Erfahrung eingestellt. – All diese Dinge können Ihren Salon bereichern und in eine höhere Preiskategorie versetzen. 

Bedenken Sie, dass Ihr Fachwissen, Ihre Kenntnisse und Ihre Kundenerfahrung in den Preisen Ihrer Dienstleistungen enthalten sind. Als Friseursalon, Beautysalon oder Barbershop sollten Sie daher immer am Laufenden mit den aktuellen Trends der Branche bleiben. 

Wenn Sie als Salon wachsen wollen, sollten Sie sogar Ihre Preise erhöhen, um sich an die Anforderungen der Haar- und Schönheitsindustrie anzupassen. Letztlich gewinnen Sie so neue Kund*innen und behalten gleichzeitig Ihren bestehenden Kundenstamm. 

Finanzielle Verluste unbekannten Ursprungs

Detaillierte Berichte über die Finanzen Ihres Salons helfen Ihnen sowohl schnelle als auch schleichende Veränderungen zu erkennen. Eine Unterbrechung des Cashflows frühzeitig zu erkennen und den Grund dafür zu verstehen, ist entscheidend, um eine Krise zu vermeiden. Besorgen Sie sich also ein Tool, das detaillierte Statistiken liefert.

Wenn Sie finanzielle Verluste haben und keine Ursache dafür finden können, ist es möglich, dass Ihre Preise mit den anfallenden Kosten unvereinbar sind und Sie etwas ändern müssen.

Friseurpreise erhöhen: So behalten Sie Ihre Kund*innen

Überprüfen Sie die Preise Ihrer Konkurrenz.

Wie haben sich die Friseurpreise Ihrer Konkurrenz in den letzten Jahren verändert? Wenn die meisten Friseure und Beautysalons ihre Preise erhöht haben, können Sie Ihre Preise ebenso erhöhen und an Ihre Konkurrenz anpassen. Wenn Sie jedoch der einzige Salon sind, der seine Preise erhöht, sollten Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und eine einzigartige Dienstleistung anbieten.

Friseurpreise kommunizieren und dabei transparent bleiben

Wenn Sie Ihre Preise erklären, brauchen Sie keine Details erwähnen. Kommunizieren Sie aber, warum Sie Ihre Preise erhöhen, und konzentrieren Sie sich dabei auf die Vorteile für Ihre Kund*innen, wie z. B. ein erweitertes Produktangebot oder zusätzliche und bessere Dienstleistungen.

Wenn Sie die neuen Preise bekannt geben, sollten Sie darauf vorbereitet sein, alle Fragen Ihrer Kund*innen beantworten zu können. Nehmen Sie sich dabei Zeit, mit Ihren Kund*innen zu sprechen.

Denken Sie an Ihre potenziellen und bestehenden Kund*innen

Wer sind Ihre Kund*innen? Greifen Sie auf Ihre „Kundendatei“ zurück, in der Sie alle Informationen über das Alter, die Termine, die Verweildauer und die „Einkäufe“ Ihrer Kund*innen finden. Anhand dieser Informationen können Sie ein „Kundenprofil“ erstellen: D. h. eine Beschreibung eines/einer Kund*in, der/die Ihren Salon besucht:

  • Wie alt ist er/sie
  • Wie oft kommt er/sie zu Ihnen
  • Welche Dienstleistungen nimmt er/sie in Anspruch
  • Wie viel Geld gibt er/sie im Durchschnitt aus
  • Kauft er/sie Produkte zum Wiederverkauf

Anhand dieser Kriterien können Sie normalerweise bestimmen, ob die Preiserhöhung für Ihre Kund*innen angemessen ist oder nicht.

Gestalten Sie Ihre Preiserhöhung so, dass sie von Ihren treuen Kund*innen akzeptiert wird.

Behalten Sie bestehende Kund*innen auf dem aktuellen Preisniveau, aber verlangen Sie höhere Preise für Neukund*innen. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre bestehenden Kund*innen besonders fühlen und geben Sie Ihnen einen Preisvorteil als Dank Ihrer Treue:

„Ab 1. April erhöhen wir unsere Preise. Als langjährige/r Kund*in profitieren Sie jedoch in den nächsten 6 Monaten vom alten Tarif.“

Wenn Sie die Preiserhöhung sorgfältig planen und gut an Ihre Kund*innen kommunizieren, werden Sie feststellen, dass eine Preiserhöhung nicht nur Ihren Umsatz steigert, sondern auch Ihren Salon positiv verändern kann. Es wäre schade, wenn Sie den richtigen Zeitpunkt, um Ihre Preise zu erhöhen, verpassen, und damit die Entwicklung Ihres Friseur- oder Beautysalons einschränken. Bedenken Sie aber, dass es zwar wichtig ist, einen guten Gewinn zu erzielen, aber jede Preiserhöhung auch gerechtfertigt sein sollte. Sonst könnten Ihre Kund*innen denken, dass Sie bloß versuchen mehr Geld aus ihrer Tasche zu ziehen, und zur Konkurrenz gehen.

Steigern Sie Ihren Umsatz und optimieren Sie den Cashflow Ihres Salons, indem Sie sich an unsere Expert*innen wenden. Wenn Sie mehr erfahren möchten, wie Sie wertvolle Zeit sparen, einfacher Ihren Salon managen können und schneller erfolgreich werden, fordern Sie hier Ihre kostenlose Treatwell PRO Demo an.