Preiskalkulation für Friseursalons: So preisen Sie Ihre Leistungen aus

Wenn Sie Ihren Friseursalon eröffnen, ist es wichtig, alle Preise für Ihre verschiedenen angebotenen Dienstleistungen von Anfang an festzulegen – und nichts dem Zufall zu überlassen. In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie die Preiskalkulation für Ihren Friseursalon am besten festlegen

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sind wir gerne für Sie da! Fordern Sie Ihre kostenlose Treatwell PRO Demo an und lernen Sie, wie Treatwell Ihnen dabei helfen kann, Ihren Salon zu managen. 

Marktstudie über Friseursalons in Ihrer Nähe

Preiskalkulation - Fixkosten
Unsplash – Lukas Blazek

Bevor Sie sich der Preiskalkulation Ihres Friseursalons widmen, ist es wichtig, die Konkurrenz in Ihrer Umgebung zu berücksichtigen. Normalerweise sollten Sie eine Marktstudie bereits in Ihrem Geschäftsplan vorgenommen haben.

Diese Studie zeigt Ihnen, wo sich die umliegenden Salons befinden, und was wichtig ist, um strategisch den Ort Ihres Salons zu bestimmen. Sie sollten Elemente wie das Gründungsdatum, die Größe und die Preise der Salons in Ihrer Nähe analysiert haben.

Es ist möglich, dass die Preise zwischen zwei Salons für dieselbe Art von Dienstleistung sehr unterschiedlich sind. Meistens aus dem einfachen Grund, dass der eine Salon luxuriöser ist als der andere.  

Eine von Wecasa (ehemals MyCut) durchgeführte Vergleichsstudie ergab, dass eine Haarwäsche/ein Haarschnitt für Männer in ländlichen Gegenden durchschnittlich 24,90 € kostet, in größeren Städten dagegen 29,90 €. Eine Haarwäsche/ein Haarschnitt für Frauen kostet 29,90 € in ländlichen Gegenden und 34,90 € in größeren Städten.

Daher empfehlen wir Ihnen, einen Durchschnittspreis von ähnlichen Salons in ähnlichen Gegenden zu ermitteln, und dann zu analysieren, in welcher Preiskategorie sich Ihr Salon befindet.

Positionierung Ihres Friseursalons vor der Preiskalkulation festlegen

Der nächste Schritt ist, dass Sie die Positionierung Ihres Friseursalons festlegen, d. h. welches Bild Sie Ihren Kund*innen vermitteln möchten. Ist Ihr Salon eher preisgünstig oder luxuriös?

Diese Frage ist ausschlaggebend für die Entscheidung, ob Sie Ihre Dienstleistungen zu hohen oder niedrigen Preisen anbieten. Wenn Sie einen Luxussalon haben, können Sie beispielsweise keinen Haarschnitt für 15 Euro anbieten und umgekehrt: Wenn Sie einen eher preisgünstigeren Salon haben, wird niemand für einen 150€-Haarschnitt bei Ihnen vorbeikommen.

Versuchen Sie also, Ihren Salon anhand der Ausstattung, der angebotenen Dienstleistungen, Ihrer Erfahrung und der Ihrer Mitarbeiter*innen zu bewerten.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kosten Ihres Friseursalons decken können

Preiskalkulation - Friseursalon
Unsplash – Giorgio Trovato

Nach der Marktforschung und der Positionierung Ihres Salons können Sie sich an die Preiskalkulation für Ihren Friseursalon machen. Bedenken Sie die Lohnkosten, die festen und die variablen Kosten. Es ist wichtig, dass Sie all diese Kosten decken können und auch einen Gewinn erzielen, um sich selbst bezahlen zu können! Stellen Sie sich folgende Fragen:

Wie sieht die Preiskalkulation für Fixkosten meines Friseursalons aus?

Die Fixkosten, auch „Strukturkosten“ oder „strukturelle Kosten“ genannt, sind unabhängig vom Umsatz- oder Produktionsniveau Ihres Unternehmens. Zu diesen Kosten gehören Miete, Versicherung, usw.

Analysen und Berichte mit Treatwell PRO

imSalon Wien 2 - Treatwell PRO

Mit Treatwell PRO haben sie zusätzlich alle Daten auf Knopfdruck zur Hand. Sehen Sie Ihren durchschnittlichen Bon, Ihre meistverkauften Produkte und vieles mehr ein und vereinfachen Sie sich den Prozess der Preiskalkulation.

Verkauf

Sie können einsehen, welche*r Mitarbeiter*in die meisten Produkte verkauft, die meisten Werbeaktionen durchgeführt oder in einem bestimmten Zeitraum den meisten Umsatz erzielt hat. Alle Statistiken sind von jedem Gerät aus zugänglich und können jederzeit und überall abgerufen werden.

Durchschnittlicher Bon

Die Statistiken zeigen Ihnen die durchschnittlichen Ausgaben pro Kund*in in Ihrem Salon. Das ermöglicht Ihnen, Ihre Preise entsprechend anzupassen. Treatwell PRO gibt Ihnen auch den Durchschnittsbon eines/einer bestimmten Kund*in an, basierend auf der Historie der erbrachten Leistungen und der gekauften Produkte.

Was sind die variablen Kosten meines Friseursalons?

Die variablen Kosten, auch „Betriebskosten“ oder „Aktivitätskosten“ genannt, hängen vom Umsatz- oder Produktionsvolumen Ihres Unternehmens ab: Rohstoffkosten, Arbeitskosten, Strom usw.

Ein praktisches Beispiel, wie die Preiskalkulation Ihrer Tarife in Ihrem Friseursalon aussehen könnte

Nachdem Sie nun ein wenig mehr darüber wissen, wie Sie Ihre Tarife festlegen können, sollten Sie sich das Fallbeispiel von Frau Rose ansehen, die jeden Monat folgende Dinge bezahlen muss:

  • 2500€ Lohnkosten
  • 600 € feste Kosten
  • 300 € variable Kosten

Außerdem arbeitet Frau Rose 150 Stunden im Monat und möchte eine Marge von 20% auf ihre Dienstleistungen erzielen.

Die Stundenkosten Ihres Friseursalons in der Preiskalkulation berücksichtigen

Der erste Schritt besteht darin, den Geldbetrag zu berechnen, der erforderlich ist, um Ihren Salon eine Stunde lang zu betreiben. Die Gleichung lautet wie folgt:

Gesamtbetrag = (Lohnsumme + Fixkosten + variable Kosten) / (Anzahl der im Salon geleisteten Arbeitsstunden).

Multiplizieren Sie dann den Gesamtbetrag mit 1,2 (was den Pausenzeiten entspricht). Das Ergebnis ist: (2500 + 600 + 300) / 150 = 22,7 Dann 22,7 x 1,2 = 27,2 Dies ergibt einen Stundenpreis von 27,2 €. Das sind also die Kosten pro Stunde in Ihrem Salon; ohne Defizit oder Gewinn.

Festsetzung des Preises für eine Dienstleistung

Für eine Haarwäsche/einen Haarschnitt, was etwa 30 Minuten dauert, beträgt der Stundenpreis also 13,6 € (eine halbe Stunde).

Wir rechnen:

Kosten für die Zeit der Dienstleistung + Marge von 20% = Gesamt-HT 13,6 + 2,7 = 16,3€ HT

Wir berechnen dann den Tarif einschließlich aller Steuern, indem wir die 20% Mehrwertsteuer hinzufügen, d. h. 16,3 + 3,2 = 19,5 € einschließlich aller Steuern 

Das ist jedoch nur ein theoretisches Beispiel. Sie müssen dann die Tarife bzw. Preise für Ihre Dienstleistungen je nach Ihrer Positionierung, der Konkurrenz und der Preiskategorie Ihres Salons (luxuriös/preisgünstig) anpassen.

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