Schweigen ist Gold: Das „Silent Treatment“ ist 2022 ein Hit

Schweigen ist Gold. Eine „stille Behandlung“ klingt vielleicht nicht gerade freundlich, aber die Pandemie hat die Welt verändert, und immer mehr Menschen suchen nach ruhigen, stressfreien Treatments.

Einem im Guardian veröffentlichten Bericht zufolge, bitten immer mehr Kund*innen um Ruhe bei ihren Friseur-, Beauty- oder Wellness-Terminen. Dieser Trend ist aber nicht erst im Jahr 2022 entstanden: Bereits im vergangenen Jahr boten immer mehr Salons Möglichkeiten der Stille an.

Wir haben uns angeschaut, was hinter diesem Trend stecken könnte und wie Ihnen Treatwell PRO, die größte Salon-Management Software Europas, verhilft genau auf die Wünsche Ihrer Kund*innen einzugehen. 

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold im Salon

Schweigen ist Gold - Gesichtsbehandlung

Jede*r Kund*in hat ihre/seine eigenen Bedürfnisse. Es gibt viele Gründe, warum manche eine stille Behandlung bevorzugen – sei es, dass sie die sozialen Netzwerke checken oder eine Zeitschrift lesen wollen, dass sie etwas Ruhe benötigen, oder dass sie einfach keine Lust auf ein Gespräch im Allgemeinen haben. Was auch immer der Grund sein mag, Schweigen ist Gold wert. Die Wünsche Ihrer Kund*innen zu respektieren, ist wichtig, um sie auch als langfristige Kund*innen zu gewinnen.

Sie kennen Ihre Kund*innen besser als jeder andere und wissen daher, in den meisten Fällen, ob sie in der Stimmung für ein Gespräch sind oder sich lieber zurückziehen, während Sie an ihnen arbeiten. Dennoch weiß man das nie so genau bei neuen Kund*innen und es kann schwierig sein, zu sagen, ob sie gerne reden oder doch lieber ihre Behandlung in Stille genießen möchten.

Mit Treatwell PRO Kund*innen entscheiden lassen

Schweigen ist Gold - Treatwell PRO Salonmanagement

Treatwell PRO bietet ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches Salon-Management, das speziell für Friseur-, Beauty- und Wellness-Salons entwickelt wurde. Der digitale Kalender von Treatwell gehört mittlerweile zu den intuitiven und intelligentesten digitalen Terminkalendern Europas. Neben hilfreichen Funktionen wie automatischen Terminbestätigungen, SMS-Erinnerungen und Push-Benachrichtigungen via der Treatwell-App, können Sie mit einer Kundenkartei für jede*n Kund*in auch jetzt ein individuelles Kundenerlebnis erstellen – und das mit minimalem Aufwand.

Wir haben bereits das Management von über 30.000 Friseur- und Beauty-Salons in ganz Europa optimiert.

Personalisierung von Terminen

Schweigen ist Gold - Treatwell PRO iPad

Zunächst hat jede*r Ihrer Kund*innen eine detaillierte Kundenkartei mit all seinen/ihren Informationen in Übereinstimmung mit der DSGVO. Damit ist Schluss mit dicken Aktenordnern – und alle sensiblen Daten sind dabei auch gespeichert und sicher.

Beim ersten Termin können Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit Ihren Kund*innen einige Details in die Kundenkarteien eintragen. Die Kundenkarteien verbessern nicht nur die Effizienz und sparen wertvolle Zeit in Ihrem Salon, sondern stellen auch sicher, dass es keine Missverständnisse gibt.

Sie sind vollständig anpassbar und Sie können die Fragen auf Ihre Marke und Ihre geschäftlichen Anforderungen abstimmen. Die Kundenkarteien von Treatwell ermöglichen es Ihnen auch, Ihren Kund*innen persönliche Fragen zu stellen, ohne dass es ihnen unangenehm ist. Zum Beispiel können Sie auch eine Frage (zum Ausfüllen) stellen, ob Ihre Kund*innen es vorziehen, ihren Service in Ruhe zu genießen, oder ob sie Gespräche begrüßen. 

In der Kundenkartei von Treatwell stehen auch Informationen zu den vergangenen Terminen (von Kund*innen, die bereits bei Ihnen waren), die Sie notieren, z. B. welche Farbe oder welches Produkt Sie ihnen aufgetragen haben. Außerdem sind in der Kundenkartei wichtige Details wie z.B. wie lange Ihr*e Kund*in schon zu Ihnen kommt, ob Ihr*e Kund*in es eher immer eilig hat, oder wann Ihr*e Kund*in Geburtstag hat.

Vor jedem Termin können Sie all Ihre Notizen ganz einfach direkt in der Kundenkartei einsehen, damit Sie Ihren Kund*innen ein unvergessliches Kundenerlebnis bieten können.

Ihre Kund*innen werden diesen Kundenservice zu schätzen wissen, denn er erleichtert es ihnen, ehrlich über ihre Bedürfnisse zu sprechen, was die so wichtige Bindung zwischen Kund*innen und Stylist*innen stärkt.

Mehr Informationen zum benutzerfreundlichen Salon-Management-System von Treatwell erfahren Sie hier.