UGC: Vorteile und Strategien für Ihren Salon

Der sogenannte User Generated Content, also benutzergenerierte Inhalte, wird für Salonbesitzer*innen in der heutigen digitalen Welt immer wichtiger. UGC hat unter anderem das Potenzial, Salons mit einem stetigen Strom von Inhalten zu versorgen, die genutzt werden können, um Kund*innen anzusprechen, die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie UGC für Sie von Vorteil sein kann, und geben Ihnen Tipps, wie Sie UGC erfolgreich in Ihre Marketingstrategie integrieren können.

Vorteile von UGC für Ihren Salon

Der richtige Einsatz von UGC bringt viele Vorteile für Ihren Salon mit sich. Wir nennen Ihnen die Wichtigsten:

1. Locken Sie Kund*innen in Ihren Salon

Der Gewinn von Kund*innen ist eines der wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Salons. UGC bietet eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, potenzielle Kund*innen durch Beiträge in sozialen Medien, Bewertungen und Empfehlungen sowie Vorher-Nachher-Fotos zu erreichen.

UGC kann verwendet werden, um das Talent der Stylist*innen Ihres Salons zu präsentieren, sodass potenzielle Kund*innen eine Art Beweis für Ihre hochwertigen Behandlungen erhalten.

2. Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke

Die Erhöhung der Markensichtbarkeit ist ein wesentlicher Vorteil von UGC für Salonbesitzer*innen. UGC ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Salons, um mit ihren Kund*innen in Kontakt zu treten und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Sie können UGC z. B. in Form von Bewertungen, Erfahrungsberichten und Fotos von Kund*innen verwenden, die ihre neue Frisur oder ihre neuen Nägel präsentieren. Sie lassen Ihre Kund*innen somit zu Sprecher*innen Ihrer Marke werden, während sie die Werte Ihres Salons einprägsam vermitteln. So können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben.

3. Kurbeln Sie die Verkäufe Ihres Salons an

Die Steigerung des Umsatzes ist ein weiterer wichtiger Vorteil von UGC für Salonbesitzer*innen. Sie können UGC dazu nutzen, sinnvolle Gespräche zu führen und um potenzielle Kund*innen zu ermutigen, Behandlungen zu buchen. So kommunizieren Sie, dass Sie und Ihr Team das halten, was Sie versprechen, und können die generierten Beiträge auf Social-Media-Plattformen und in Blogbeiträgen vorstellen.

Sie können UGC auch zur Unterstützung von Werbeaktionen oder Rabatten nutzen, indem Sie beispielsweise in den sozialen Medien Beiträge über bevorstehende Werbeaktionen oder vergünstigte Dienstleistungen erstellen lassen. Dies trägt dazu bei, Interesse und Begeisterung für das Angebot zu wecken. Zudem werden potenzielle Kund*innen dazu ermutigt, das Angebot zu nutzen.

4. Nehmen Sie persönlichen Kontakt zu Ihren Kund*innen auf

Eine Möglichkeit, wie UGC für Sie von großem Nutzen sein kann, ist der persönliche Kontakt zu Kund*innen. Durch die Nutzung von UGC haben Salons die Möglichkeit, Beziehungen zu ihren Kund*innen aufzubauen und zu zeigen, dass sie deren Treue zu schätzen wissen.

Sie mögen Kundenloyalität vielleicht als selbstverständlich ansehen, aber im Hinblick auf die starke Konkurrenz in der Friseur- und Beautybranche ist dies ein großer Fehler. Nehmen Sie sich die Zeit und machen Sie sich die Mühe, persönliche Kontakte zu Ihren Kund*innen zu pflegen. Diese werden es Ihnen (und Ihrem Salon) langfristig gesehen danken.

Tipps zur Einbindung von UGC in die Marketingstrategie Ihres Salons

Nun haben wir Ihnen die zahlreichen Vorteile präsentiert, wenn es darum geht, UGC in die Marketingstrategie Ihres Salons einzubinden. Aber wie genau machen Sie das am besten? Lesen Sie einfach weiter.

Zwei Frauen mit auffälligem Make-up
Mikhail Nilov – Pexels

1. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen

Social-Media-Plattformen können für Salonbesitzer*innen ein sehr leistungsfähiges Werkzeug sein, wenn es darum geht, UGC zu nutzen. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok sind großartige Netzwerke, um z. B. Kundenfotos, Bewertungen und Empfehlungen zu präsentieren. UGC in den sozialen Medien trägt nicht nur dazu bei, Vertrauen bei potenziellen Kund*innen aufzubauen, sondern ermutigt sie dadurch auch, Ihre Behandlungen zu buchen.

2. Bieten Sie einen Anreiz

Einen Anreiz für bestehende Kund*innen zu bieten, ist eine großartige Möglichkeit für Salonbesitzer*innen wie Sie, ihre Kund*innen für wiederholte Besuche zu belohnen und die Kundentreue zu erhöhen. Als Anreiz für die Erstellung von UGC können Sie Rabatte und Sonderangebote nutzen, wenn Kund*innen ihre Erfahrungen mit dem Salon teilen.

Sie können UGC auch dazu verwenden, um Treueprogramme zu erstellen und Kund*innen für ihre Treue zu belohnen. Dies können Sie unter anderem mithilfe eines Belohnungspunkte-Systems realisieren. Für jeden benutzergenerierten Inhalt, den Ihre Kund*innen für Sie erstellen, erhalten diese Belohnungspunkte, die sie wiederum für Dienstleistungen oder Produkte in Ihrem Salon einlösen können.

3. Fördern Sie Kundenbewertungen

Besonders Kundenbewertungen sind eine sehr effektive Art von UGC, denn sie ermöglichen es Kund*innen bei ihrer Entscheidung helfen, sei es bezüglich des Salons, der Behandlung oder des Personals. Die Präsentation von Kundenbewertungen dient als eine Art „sozialer Beweis“, auf den potenzielle Kund*innen schauen können, wenn sie ihre Optionen in Betracht ziehen.

Wenn Ihr Salon (sehr) gute Bewertungen hat, werden auch mehr Kund*innen darauf vertrauen, dass Sie Ihre Arbeit gut machen und demnach eine Behandlung bei Ihnen buchen.

Mehr UGC in Form von Kundenbewertungen mit Treatwell

Wie Sie nun wissen, sind Kundenbewertungen eine wirkungsvolle Art von UGC. Bei Treatwell legen wir großen Wert auf Kundenbewertungen, die auf unserem Marktplatz erscheinen. Um unsere Nutzer*innen zu ermutigen, Bewertungen zu hinterlassen, senden wir eine Benachrichtigung über die App, sobald die Behandlung abgeschlossen ist.

Für Nutzer*innen, die die App noch nicht haben, sendet Treatwell Pro (unsere All-in-One-Software, die Sie bei der Verwaltung Ihres Salons unterstützt) nach ihrem Termin eine E-Mail, in der sie gebeten werden, ihre Erfahrung zu bewerten. Sind Sie bereit für mehr Buchungen sowie Kund*innen?