Kampagne zum Valentinstag für Ihren Salon: Erobern Sie die Herzen Ihrer Kund*innen im Sturm

Sie sind auf der Suche nach einer Kampagne zum Valentinstag für Ihren Friseur- oder Beautysalon? Dann suchen Sie nicht weiter, Sie sind hier richtig. Einer der Vorsätze von Treatwell für das Jahr 2023 ist es, dass Sie so viele Kund*innen wie möglich gewinnen und Ihre Kundentreue erhöhen. Wo können Sie anfangen? Es ist ganz einfach: Nutzen Sie den 14. Februar für Angebote zum Valentinstag.

In der Tat gibt es seit einigen Jahren einen wachsenden Trend, Erlebnisse zu verschenken. Und obwohl die Beautybranche der beste Weg ist, um sich selbst etwas zu gönnen, das einen in den siebten Himmel befördert, ist sie auch eine Top-Option, um unseren Lieblingsmenschen etwas zu schenken…

Aus diesem Grund muss der Valentinstag von nun an im Marketingplan Ihres Salons präsent sein. Nutzen Sie die Tatsache, dass sich alle an diesem Tag hübsch machen möchten, um den Umsatz Ihres Salons zu steigern!

Google-Suchergebnisse für „Marketing Valentinstag Salon“

Es gibt nahezu 8,3 Millionen Google-Suchergebnisse für „Marketing Valentinstag Salon“. Wenn man zwischen den Zeilen liest, bedeutet dies, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben müssen (und die Weihnachtsdekoration beiseitelegen und durch die hübschesten Dekorationen – und Kampagnen – des Jahres ersetzen sollten).

Eine Kampagne zum Valentinstag für Ihren Friseur- oder Beautysalon

Hier sind die fünf beliebtesten Ideen aus der Welt der Beauty für Ihre nächste Kampagne zum Valentinstag.

1. Themen: Ihre Kampagne zum Valentinstag geht über Rot und Herzchen hinaus.

Es geht darum, etwas zu bewirken, nicht wahr? Der Valentinstag ist heutzutage viel mehr als nur alles mit roten Rosen und Herzen zu füllen – wählen Sie ein zentrales Thema für Ihre Marketingaktionen und haben Sie Spaß bei der passenden Dekoration Ihres Salons! Sollen die anderen doch das Gleiche machen wie immer – Sie sind dabei, den 14. Februar zu modernisieren.

Möchten Sie darüber hinaus die Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen um ein Vielfaches steigern? Setzen Sie sich zusammen. Organisieren Sie ein Brainstorming zum Thema Valentinstag in Ihrem Salon, und Sie werden sehen, was für tolle Ideen dabei herauskommen. Hier sind unsere (für den Fall, dass Sie sie brauchen):

  • Rock & Love
  • Love is in the hair
  • We ❤ GLAM
  • „Gestehe ihm oder ihr deine Liebe mit“ + den Namen Ihres Salons oder der Behandlung, für die Sie werben möchten
  • „Ich bin es mir doppelt wert“ – Wenn Sie sich auf Selbstliebe konzentrieren möchten und vorhaben, Kampagnen wie „Kauf zwei zum Preis von einem“ durchzuführen.

2. Halten Sie die Angebote Ihres Salons bereit.

Wir leben in einer digitalen Welt, in der Marketingaktivitäten einfach durchzuführen sind – vor allem, wenn Sie über ein Verwaltungssystem wie Treatwell Pro verfügen.

Etwas so Einfaches wie das Versenden von Rabattcoupons an Ihre wichtigsten Kund*innen als Valentinstagsgeschenk kann Ihren Umsatz in Sekundenschnelle steigern (und die Loyalität unentschlossener Kund*innen gewinnen). Sie haben die Wahl: E-Mail- oder SMS-Kampagnen? Ihre Kund*innen werden sich freuen.

Mit unserem Managementsystem können Sie mit Ihren Kund*innen in Verbindung treten und ihnen alle Arten von Mitteilungen per SMS oder E-Mail über Ihren eigenen Marketingbereich senden. Hier können Sie Kampagnen verwalten, den Verlauf aktiver oder abgeschlossener Kampagnen einsehen und in der Datenbank nach Datum oder Namen suchen.

3. Organisieren Sie eine „Happy Hour“ und füllen Sie Ihren Salon mit glücklichen Kund*innen.

Wir wissen, dass es in Ihrem Salon voll sein wird, aber was ist, wenn es doch noch freie Termine in Ihrer Agenda gibt? Nutzen Sie die Woche des Valentinstages, um mit einer Happy Hour für Aufsehen zu sorgen. Wir raten Ihnen, die Veranstaltung außerhalb der Stoßzeiten zu organisieren, damit in Ihrem Salon kein einziger Stuhl leer bleibt.

Sie können zum Beispiel 15 % Rabatt auf Maniküren und Pediküren in dieser Stunde anbieten, eine kostenlose Frisur, wenn sie mit dem Thema Ihrer Kampagne zu tun hat, eine kostenlose Haarfarbe, wenn Ihre Kund*innen ihre Haare rot oder rosa färben und ein Glas Sekt für diejenigen, die in dem Zeitfenster buchen, das Sie am meisten interessiert.

4. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel in Ihren sozialen Netzwerken, der Schlüssel zum Erfolg für Ihre Kampagnen.

Mit einem Gewinnspiel haben Sie die Möglichkeit, die Zahl Ihrer Follower*innen zu erhöhen. Aber das Beste ist, dass Ihre Angebote zum Valentinstag viel sichtbarer werden und Sie daher mehr Buchungen erhalten. Wie wäre es mit der Verlosung eines Pakets? Maniküre & Pediküre, Augenbrauen-Design & -Färben, Haarschnitt & Frisur… Wenn Sie den Preis lieber nicht festlegen möchten, verlosen Sie am besten einen Gutschein im Wert von X €.

Tipp der Redaktion: Wenn Sie mit Angeboten in sozialen Netzwerken starten wollen, investieren Sie am besten einen kleinen Betrag in die Veröffentlichung von Anzeigen, sowohl auf Facebook als auch auf Instagram.

5. Begeistern Sie Ihre Kund*innen mit Rabatten auf Gutscheine und Behandlungspakete.

Eine Kampagne zum Valentinstag, die Sie in Ihrem Salon durchführen können, besteht z. B. darin, Ihre Kund*innen mit Behandlungsgutscheinen oder -paketen in Versuchung zu führen. Wie? Indem Sie denjenigen, die in der Woche des 14. Februars eine Buchung vornehmen, einen Rabatt anbieten. Das sorgt dafür, dass Sie mehr Buchungen erhalten und Ihre Kund*innen gleichzeitig bei ihren Lieblingsbehandlungen sparen.

Erstellen Sie mit Treatwell Pro eine wirksame Kampagne zum Valentinstag für Ihren Salon

Nägel in rotem Design für den Valentinstag
Designecologist – Unsplash

Wie wir gesehen haben, ist es mit einem Verwaltungssystem wie Treatwell Pro einfacher denn je, Ihre Marketingstrategie zu entwickeln. Starten Sie Ihre Kampagnen „ohne Scheu“, einfach und effektiv. Außerdem helfen wir Ihnen, Ihr Salonmanagement in jeder Hinsicht zu verbessern. Dies sind die Funktionen, die uns zur führenden Buchungs- und Verwaltungssoftware in Europa machen:

  • Verwaltung von Buchungen
  • Verwaltung von Kabinen
  • Online-Buchungen
  • Berichte und Analysen

Sie glauben uns nicht? Überzeugen Sie sich selbst: