Werbeaktion für Friseure: 5 Ideen für Ihren Salon

Suchen Sie nach Ideen für eine gute Werbeaktion, um Ihren Friseur- oder Beautysalon hervorzuheben? Dann ist Treatwell PRO Ihre Rettung! In diesem Artikel geben wir Ihnen 5 nützliche Tipps, um Ihren Salon oder Beautysalon wie ein Profi zu bewerben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie wirksame Werbeaktionen durchführen und gleichzeitig die Qualität und den Wert Ihrer Dienstleistungen erhalten können.

Klicken Sie auf den Link für mehr Informationen zu Treatwell PRO.

Bei der Salon-Promotion gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Sie können Rabatte, Werbepakete, Treueprogramme, Kooperationen mit anderen Dienstleistungen und Online-Gutscheine anbieten, um neue Kund*innen zu gewinnen.

Doch Sie müssen vorher unbedingt wissen, welche Salon-Werbung zu Ihrem Salon passt (einige Beispiele dazu später). Sind Sie bereit? Dann fangen wir an.

Salon-Promotions je nach Kund*innen und Zielen

Werbeaktion-Damenhaarschnitt 2

Beginnen wir mit dem Wichtigsten: Ihren Kund*innen. Damit Sie eine erfolgreiche Werbestrategie starten können, müssen Sie Ihre Kund*innen gut kennen. WER ist Ihre Zielgruppe? Um die Werbung für Ihren Salon richtig zu gestalten, müssen Sie das Alter, den Wohnort, den Beruf und die Interessen Ihrer Kund*innen kennen. Mit diesen Informationen können Sie dann Ihre Werbeaktionen personalisieren.

Wenn Sie einen Friseursalon in einer beliebten Straße in Madrid bewerben wollen, können Sie zum Beispiel Kooperationen in den Bereichen Kleidung, Beauty-Accessoires, Körperpflege, Banken, Versicherungen, Haushaltswaren, Krankenhäuser oder Ausbildungszentren machen.

Wenn die Werbeaktion Ihres Salons auf eine bestimmte Kundengruppe abzielen sollen (z. B. Geschäftsleute), sollten Sie sich auf verschiedene Kommunikationsmaßnahmen für z. B. Anwaltskanzleien oder Modefachleute konzentrieren.

Werbeaktion für Friseursalons: Die Ziele

Was ist Ihr Ziel? Je nach Antwort können das Angebot und die Werbeaktionen für Ihren Salon unterschiedlich sein.

Hauptziele für Salon-Promotions:

  • Fördern Sie mehr Buchungen in Ihrem Salon 
  • Erhöhen Sie die Durchschnittskosten für Kund*innen in Ihrem Salon
  • Steigern Sie Buchungen für Beautybehandlungen (was das Cross-Selling fördert)
  • Verkaufen Sie zusätzlich zu den „à la carte“-Dienstleistungen Ihres Salons weitere Produkte
  • Verbessern Sie die Kundenzufriedenheit, um die Mundpropaganda zu fördern (je mehr Leute über Ihren Salon sprechen, desto besser)
  • Gewinnen Sie neue Kund*innen für Ihren Salon
Werbeaktion-Damenhaarschnitt

Fragen Sie sich, wie Sie Ihren Salon bewerben können, ohne die Preise drastisch zu senken? Ganz einfach: Führen Sie eine Analyse Ihres Unternehmens durch, indem Sie die Prozentsätze der erbrachten Dienstleistungen berechnen. So wissen Sie, welche Dienstleistungen unter dem Durchschnitt liegen und ob Sie diese bewerben sollten!

Um zu vermeiden, dass der Rabatt zu gering ausfällt, können Sie ihn mit einer anderen Dienstleistung kombinieren. Zum Beispiel als Paket mit der am meisten nachgefragten Behandlung anbieten (Haarschnitt + gratis Maske).

Wenn Sie z. B. auf Haarschnitte spezialisiert sind und nur wenige Haarfärbungen oder Maniküren machen, können Sie ein Paket mit dem Namen „TRY SOMETHING NEW” erstellen. Darin gilt der Rabatt nur auf die am wenigsten nachgefragte Dienstleistung (Färben oder Maniküre), aber die am meisten nachgefragte Dienstleistung (Haarschnitt) wird einbezogen. Der durchschnittliche Preis sinkt somit nicht, Sie erhalten mehr Buchungen auf nur wenig angefragte Dienstleistungen und erlauben gleichzeitig, etwas Neues auszuprobieren.

Auf diese Weise ermutigen Sie Ihre Kund*innen verschiedene Behandlungen auszuprobieren, die sie auch sicher regelmäßig (und zum ursprünglichen Preis) wiederholen möchten.

Salon-Werbeaktion, um „schwächere“ Tage zu füllen

Werbeaktion-Männerhaarschnitt 2

Salon-Promotions eignen sich auch gut, um Rabatte oder Sonderangebote während der „schwächeren“ Zeiten und Wochentage anzubieten.

An welchen Tagen können Sie keine weiteren Buchungen mehr annehmen, weil Ihr Terminkalender schon voll ist? Und welche Behandlungen erfordern die meiste Zeit? Nachdem Sie Ihre Spitzenzeiten erfasst haben, verschieben Sie die zeitaufwändigsten Dienstleistungen auf weniger ausgelastete Tage. 

Wenn Sie die Termine zählen, die Ihr Salon aufgrund mangelnder Verfügbarkeit verliert, können Sie die entgangenen Einnahmen in „Sonderangebote“ umwandeln. So können Sie Ihre Kund*innen überzeugen, ihren Termin auf eine andere Behandlung zu verlegen (halbstündige Massagen, Bleaching, Vollenthaarung etc.). 

Auf diese Weise fördern Sie nicht nur die Mundpropaganda, sondern erhöhen auch die Häufigkeit, mit der Kund*innen Sie besuchen, indem Sie an geschäftigen Tagen kürzere Behandlungen anbieten. So kommt es an den geschäftigen Tagen nicht mehr zu Verspätungen und an weniger geschäftigen Tagen verschwendet man nun keine Zeit mehr, was Ihre Mitarbeiter*innen ebenso positiv beeinflusst.
Das sind aber nur einige von vielen Werbeaktionen für Ihren Friseursalon.

Wie wirbt man für einen Friseursalon? 

Werbeaktion-Männerhaarschnitt

Erstellen Sie Ihre Strategie

Bevor Sie sich die 5 praktischen Beispiele für die Gestaltung von Werbeaktionen für Ihren Salon ansehen, sollten Sie sich eine effektive Werbestrategie überlegen. Einige davon mögen offensichtlich erscheinen, werden aber in Wirklichkeit oft übersehen.

Kommunizieren Sie die Werbeaktion für Ihren Salon auf die richtige Weise

Kleine Salons mit 2 Mitarbeiter*innen und durchschnittlich 6 oder 7 Kund*innen pro Tag, können jede/n Kund*in individuell auf ihre Werbeaktionen aufmerksam machen. Entweder während der Behandlung oder danach (nicht nur durch Mundpropaganda, sondern auch durch Flugblätter und anderes Werbematerial).

Größere Salons, mit mehr als 8 Mitarbeiter*innen und durchschnittlich 12 Kund*innen pro Tag, sollten auf digitale Dienste umsteigen, die sowohl benutzerfreundlich als auch kostengünstig sind. Sie können Ihre sozialen Medien, Newsletters und auch Ihre Website nutzen, um auf Ihre Aktionen und Angebote aufmerksam zu machen. Was sehr effizient und kostengünstig ist, denn eine einfache Website und ein Domänenname kosten nicht viel pro Jahr.

Haben Sie bereits einen SMS-Dienst? Der SMS-Dienst ist super kostengünstig und einer der am meisten unterschätzten Möglichkeiten für Ihren Salon, da Sie über SMS personalisierte Angebote und Werbeaktionen versenden können. Außerdem werden SMS auch wirklich versendet und landen nicht im Spam-Ordner.

Mit Treatwell PRO reduzieren Sie die Zahl der nicht erschienenen Kund*innen durch unbegrenzte SMS-Erinnerungen. Zudem können Sie dank Treatwell PRO und mit nur wenigen Klicks Werbeaktionen für Ihre Kund*innen erstellen. Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Treatwell PRO Demo an! 

imSalon Wien 1 - Treatwell PRO

Wenn Sie über ein höheres Budget verfügen, sind auch traditionelle Kanäle (Zeitungs-, Radio- oder Fernsehwerbung) eine interessante Lösung. In diesen Fällen sind die Kosten für Anzeigen und Werbeflächen in der Regel höher als bei der Online-Werbung. Aber Sie haben Vorteile wie a) die Möglichkeit, in den Google-Rankings ganz oben zu stehen, b) Flexibilität und Änderung der Kampagnen während der Kampagne.

Wenn Sie eine größere Investition in Erwägung ziehen, finden Sie hier unsere geschätzten Kosten für Friseur-Werbung:

  • Fernseh- und Lokal-Zeitungswerbung: ca. 800-1.000 Euro als Ausgangswert.
  • Google-Werbung: Sie benötigen eine Mindestinvestition von etwa 10–30 Euro pro Tag, wobei dieser Betrag je nach Art des Unternehmens stark variiert. In der Beautybranche liegen die Kosten bei etwa 1–2 Euro pro Klick. Das bedeutet, dass Sie für alle 100 Personen, die die Website des Salons besuchen, indem sie auf den Link in der Anzeige klicken, etwa 150–200 Euro bezahlen müssen. Das kann also teuer werden, zahlt sich das für Sie aus?

*Achtung: Vermeiden Sie es, zu viel Werbung zu versenden. Ständige Friseur- oder Beautyangebote und Werbeaktionen können nämlich genau das Gegenteil bewirken. Es ist prinzipiell ideal, Kampagnen zu entwerfen, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kund*innen angepasst und zeitlich begrenzt sind. Kurzum: CUSTOMISE (immer).

Gehen Sie bei der Werbeaktion auf die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen ein

Sprechen Sie mit Ihren Kund*innen während einer Behandlung und lesen Sie die Kommentare und Bewertungen im Internet, damit Sie und Ihre Mitarbeiter*innen die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen verstehen und auf diese eingehen können. Außerdem erfahren Sie so, welche Dienstleistungen und Produkte Ihre Kund*innen mehr oder weniger mögen oder was ihnen am Salon gefällt oder auch nicht.

Google-Bewertungen oder die Facebook-Seite Ihres Salons sind zwei wichtige Informationsquellen, um die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen kennenzulernen. Auch konstruktive Kritik wird Ihnen helfen, Ihre Dienstleistungen zu verbessern und wirksame Werbemaßnahmen für Ihren Salon zu entwickeln.

Der Preis ist nicht alles, wenn es um die Werbung für Ihren Salon geht

Preiskalkulation - Fixkosten

Sie denken vielleicht, dass das Ziel von Werbeaktionen ist, Produkte und Dienstleistungen zu einem niedrigeren Preis anzubieten – das stimmt so aber nicht. Eine deutliche Senkung des Preises für eine Dienstleistung könnte sogar negative Auswirkungen auf Ihren Salon haben. Ihre Kund*innen könnten zum Beispiel denken, dass die Qualität der Dienstleistungen abnimmt. Und das wollen wir doch nicht, oder?

Natürlich ist eine Preisanpassung für Ihren Friseursalon wichtig, aber niemals auf die Gefahr hin, die Qualität und das Prestige Ihres Salons zu gefährden. Auf der Website der Friseurschule Incantalupo Academy finden Sie Tipps, wie Sie Rabatte auf Dienstleistungen und den ursprünglichen Preis anwenden können. 

Und so geht’s:

  • Buchen Sie Rabatte von 25 bis 50 % für die am meisten nachgefragten Dienstleistungen (Haarschnitt, Maniküre oder Paarmassage). Und noch besser, wenn Sie die Rabatte auf Ihre neuen Kund*innen beschränken: Laden Sie Ihre neuen Kund*innen z. B. zu einem Probelauf ein, um Ihren Salon kennenzulernen!
  • Preisnachlässe in absoluten Zahlen sollten nur für bestimmte Arten von Dienstleistungen gelten, wie z.B. neuen, hochpreisigen Behandlungen, die zwischen 50 und 150 Euro kosten.
  • Schlagen Sie Rabatte auf Mindestpreise, z. B. 10 Euro Rabatt bei einer Behandlung von mindestens 50 Euro, was besonders bei Friseur- oder Beautyprodukten effektiv ist, die eine geringere Gewinnspanne haben.
  • Passen Sie Rabatte für bestehende Kund*innen an, immer nach den Bedürfnissen Ihrer Kund*innen, und nicht so sehr nach dem Preis. Beispiel: Eine kostenlose Behandlung in Verbindung mit einer zuvor gebuchten Behandlung (auch bekannt als „manipedi“)

Gestalten Sie die Werbeaktion für Ihren Salon klar und deutlich

Je einfacher eine Werbeaktion ist, desto wirksamer ist sie meistens. Denn wenn die Kund*innen gar nicht wissen oder verstehen, welche Aktionen Sie gerade anbieten, werden Sie wahrscheinlich auch nicht in Ihren Salon kommen.

Wenn Sie Rabatte gewähren, sollten Ihre Kund*innen sofort wissen, welche Vorteile sie unter welchen Bedingungen erhalten können. Beispiel: Sie bieten einen Rabatt von 20 Euro auf einen Gesamtpreis von 70 Euro an. Wann beginnt das Angebot und wann endet es? Geben Sie die Gültigkeitsdauer und das Verfallsdatum des Angebots klar an.

Kurz gesagt: Weniger kleingedrucktes und mehr Klarheit, damit Ihre Werbeaktionen auch wirksam sind!

Die Werbeaktion sollte Ihrem Salon entsprechen

Ihr Salon ist individuell und daher sollten Sie auch Ihre Salon-Promotions individuell gestalten. Einige Aktionen und Strategien können für den einen Salon großartige Ergebnisse erzielen, aber für andere nutzlos oder sogar schädlich sein.

Beispiel: Wenn Sie in Ihrem Salon Mitarbeiter*innen haben, die sich noch in der Ausbildung befinden, und ihnen teure Behandlungen zuteilen, aber als Werbeaktion verkaufen, sprich „Promo-Schnitt + Strähnchen“ oder „Maniküre + Nagelrekonstruktion“, könnte das negative Ergebnisse erzielen. Warum? Weil das Risiko besteht, dass diese hochqualitativen Behandlungen nicht besonders professionell durchgeführt und Ihre Kund*innen dann enttäuscht werden.

Jede Werbeaktion in Ihrem Salon muss daher mit der Behandlung, der Verfügbarkeit und Ihrer Zielgruppe harmonieren. Nur so lernen Sie, wie Sie die Erfahrungen Ihrer Kund*innen verbessern können.

Wirksame Werbeaktion für Salons: 5 praktische Beispiele

Preiskalkulation - Friseurtools

Nachdem wir nun gelernt haben, wie man Salon-Promotions effektiv gestalten kann, sind hier 5 Ideen für Promotions, die Sie sich merken sollten:

1. Nutzen Sie Rabatte, um für Ihren Salon zu werben

Preisnachlässe für Dienstleistungen oder Produkte in Ihrem Salon, können (sehr) positive Auswirkungen haben, sofern sie mit der Preisliste in Einklang stehen. So könnte es etwa interessant sein, für neue Kund*innen einen Rabatt von 25 % auf die erste Behandlung oder auf bestimmte Behandlungen zu buchen. Wir raten Ihnen, nicht mehr als 50 % Rabatt zu gewähren, um die Dienstleistung nicht zu entwerten.

Führen Sie auch Werbeaktionen für Ihre bestehende Kund*innen durch, und zwar am besten durch Abonnements, Treueprogramme usw. Personalisieren Sie Ihre Werbeaktionen und bieten Sie z. B. an Geburtstagen einen Rabatt an! 

Für die treuesten oder VIP-Kunden (die wahren Influencers Ihres Salons) sollten auf jede Behandlung einen fixen Rabatt (maximal 20 %) erhalten (ausgenommen Dienstleistungen, die keine Gewinnspanne haben, wie Haarschnitte).

2. Saisonale Werbeaktion: Wie wichtig ist sie?

Vermeiden Sie die „verzweifelte“ Suche nach neuen Kund*innen mit ständigen Preisnachlässen, die als „Spam“ empfunden werden könnten. Stellen Sie Ihre Salon-Aktionen immer in einen Zusammenhang, damit Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kund*innen auf sich ziehen und sie zu einem Kauf veranlassen könnten.

Die Einführung zeitlich begrenzter Werbeaktionen zu wichtigen Terminen oder zu besonderen Anlässen im Jahr ist eine Strategie, die man in Betracht ziehen sollte. Beispiele: Friseur-Aktionen zu Weihnachten, zum Valentinstag, zum Muttertag oder im Sommer. Erstellen Sie einen Marketing-Kalender, damit Sie keinen wichtigen Tag verpassen.

3. Wie Sie CTA (Call To Action) richtig anwenden

Friseurpreise erhöhen - Produkte

CTA (Call To Action) ist ein Begriff, der vorwiegend im Marketing verwendet wird und Nutzer*innen zu einer bestimmten Handlung (z. B. einem Kauf) bewegen. Im Bereich der Friseur-Werbung ist es unerlässlich, CTAs einzusetzen, um Ergebnisse zu erzielen. Bieten Sie im Gegenzug zu CTAs Rabatte, Gutscheine, kostenlose Behandlungen und mehr.

Einige wirksame CTAs, um Ihren Salon zu bewerben:

  • Laden Sie neue Kund*innen ein, Ihren Salon zu besuchen, und bieten Sie im Gegenzug Rabatte oder kostenlose Dienstleistungen an.
  • Bieten Sie besondere Rabatte oder Gutscheine für diejenigen an, die Ihren Newsletter oder Ihre sozialen Netzwerke abonnieren.
  • Verschenken Sie Dienstleistungen oder Produkte, wenn bestimmte Ziele erreicht werden, wie z.B. 10 Behandlungen in Ihrem Salon oder unmittelbar nach einer Behandlung.
  • Bieten Sie zusätzliche Produkte oder Behandlungen an, wenn Ihre Kund*innen einen „Premium Service“ in Ihrem Salon kaufen.

Es gibt endlose Werbeaktion-Möglichkeiten, bleiben Sie kreativ und passen Sie die CTAs an Ihren Salon und Ihre Ziele an.

4. Kombinieren Sie Dienstleistungen für bessere Promotions

Wenn Sie parallele Aktivitäten in der Beautybranche anbieten, können Sie (doppelt) interessante Werbeaktionen gestalten.

Wenn Sie z. B. in einem Friseursalon und einem Kosmetikstudio arbeiten, bieten Sie nach der Balayage oder Glättung eine Maniküre an. Damit bieten Sie z. B. Vorteile für Ihre Kund*innen (Bequemlichkeit, man braucht nicht zu einem anderen Salon für die Maniküre zu gehen) und Sie gewinnen neue Kund*innen.

5. Werbeaktion auf Social Media

Social Media bzw. soziale Medien, insbesondere Facebook und Instagram, sind hervorragende Kanäle für Online-Sichtbarkeit und Werbung Ihres Salons. Nutzen Sie also Ihre sozialen Medien für Ihr Unternehmen und teilen Sie Texte, Bilder, Videos und CTAs.

Laden Sie Ihre Kund*innen ein, eine Bewertung auf Ihrer Facebook-Seite zu hinterlassen oder Beiträge und Links auf Ihrem Instagram-Profil durch Erwähnungen und Hashtags zu teilen und bieten Sie im Gegenzug einen Rabatt oder ein kostenloses Geschenk für die nächste Behandlung an (Proben, Produkte).

Es ist jedoch weder notwendig noch ratsam, ständig zu posten oder Kund*innen bei jeder Behandlung zu fragen, Ihren Salon auf Social Media zu teilen. Es ist bloß wichtig, die Werbeaktionen/Promotions Ihres Salons regelmäßig oder zu bestimmten Zeiten zu teilen.

Erstellen Sie einen Marketing-Kalender mit Promotions

Wenn Sie sich entschieden haben, welche Werbeaktionen/Promotions Sie in Ihrem Salon anbieten wollen, erstellen Sie einen übersichtlichen Kalender, und tragen Sie diese Promotions in Ihren Kalender ein. 

Organisieren Sie ein Meeting und beziehen Sie alle Mitarbeiter*inne ein, wenn Sie die Werbeaktionen an die Zeiten und Jahrestage anpassen. Es ist nicht zwingend erforderlich, von Anfang an bestimmte Termine festzulegen, sondern eine gewisse Flexibilität zu bewahren, um auf unvorhergesehene Ereignisse und Änderungen reagieren zu können.

Der Werbekalender für Ihren Salon sollte so aussehen:

Abwechslung bei den Werbeaktionen: Es ist sinnvoll, die Art der Angebote im Laufe des Jahres zu variieren, um zu vermeiden, dass immer die gleichen Angebote gemacht werden, damit Ihre Salonaktionen attraktiver und nicht langweilig werden. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf einen Kundentyp (z. B. neu oder jung), sondern auf Ihre gesamte Zielgruppe.

Werbeaktionen für verschiedene Produkte und Dienstleistungen: 

  • Ändern Sie die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Werbeaktionen regelmäßig, damit diese abwechslungsreich bleiben.
  • Nutzen Sie wichtige Tage des Jahres für Ihren Salon, denn wie bereits erwähnt, eignen sich bestimmte Zeitpunkte ideal für die Einführung gewisser Angebote.
  • Ermitteln Sie, welche Aktionen sich für einen bestimmten Zeitraum am besten eignen, damit der Kalender übersichtlich und vollständig ist – fertig!

Bewerben Sie Ihren Salon mit Treatwell PRO

imSalon Wien 2 - Treatwell PRO

Wenn Sie Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen, neue Buchungen erhalten und die Kundenbindung stärken, maximieren Sie gleichzeitig den Umsatz Ihres Salons. Berücksichtigen Sie bei der Gestaltung Ihrer Angebote/Promotions Ihren individuellen Salon, die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen und die Arten der Werbung, die Sie machen können.

Wie zuvor erwähnt: Die besten Werbeaktionen sind nicht unbedingt mit aggressiven Rabatten verbunden. Rabatte können ein interessanter Hebel sein, um neue Kund*innen zu gewinnen. Für Ihre Stammkund*innen sollten Sie jedoch einen Mehrwert und Vorteile für Ihre beliebtesten Behandlungen bieten.

Treatwell PRO ist ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches Salon-Management-System, das für Salonbesitzer*innen wie Sie entwickelt wurde und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Treatwell PRO ist ein praktisches Tool, mit dem Sie unter anderem auch Werbeaktionen für Ihren Friseur- oder Beautysalon erstellen, verwalten und starten können. Unsere Software bietet also zusätzlich zu den Funktionen für die Verwaltung Ihres Salons und Kund*innen den Bereich „Promotions“. Sie können also auch Kampagnen erstellen, ändern und als Entwurf speichern, je nach Bedarf!

Es gibt viele Gründe, die für ein Salon-Management-System sprechen, darunter auch die folgenden Werbeaktionen, die Sie mit Treatwell PRO erstellen können:

  • Rabattkarten
  • Allgemeine Rabatte auf Produkte
  • VIP-Karten und Gutscheine
  • Abonnements oder Punktesammelprogramme für die Kundenbindung

Im Bereich „Promotions“ haben Sie sofort einen Überblick über alle Promotions, die Sie für Ihren Salon erstellt haben. Sie können diese Promotions nach Name, Aktivierungsdatum oder Typ filtern. Sie können sogar ein Verfallsdatum festlegen, sodass Werbeaktionen nur in bestimmten Zeiträumen aktiviert werden.

Sind Sie neugierig geworden oder haben wir Sie überzeugt? Dann testen Sie alle Funktionen von Treatwell PRO und lassen Sie sich von unseren Expert*innen beraten, indem Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion anfordern!