So rekrutieren Sie die perfekte Verstärkung für das Personal Ihres Salons

Der Aufbau eines starken, engagierten Teams ist wichtig für den langfristigen Erfolg Ihres Friseur- oder Beautysalons. Das richtige Personal zu rekrutieren gibt Ihnen und Ihren Kund*innen Vertrauen in die Qualität, die Ihr Salon bietet, sodass Sie sich auf die Weiterentwicklung Ihres Betriebs konzentrieren können.  Wie können Sie also sicherstellen, dass Sie das richtige Personal finden und einstellen?

Um das herauszufinden, haben wir u.a. Talya Avram, unsere Head of Talent Acquisition bei Treatwell, um Expertenrat gebeten. 

Mehrere Friseurinnen und Kundinnen in einem Salon.
Adam Winger – Unsplash

1. Wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, für Ihren Salon Personal zu rekrutieren

Das Wichtigste zuerst: Es ist immer gut, sein Denken zu hinterfragen – ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt Personal zu rekrutieren? Werfen Sie einen Blick zurück auf die Leistung Ihres Salons in den letzten Monaten – Ihre beliebtesten Behandlungen, Ihre Produktverkäufe, Ihre neuen und wiederkehrenden Kund*innen – alles, was Sie in die Finger bekommen können.

Beginnen Sie dann damit, die Bereiche zu untersuchen, in denen sich Chancen bieten. Müssen Sie Kund*innen abweisen, weil Sie bei bestimmten Behandlungen ausgebucht sind? Oder gibt es neue Behandlungen, von denen Sie wissen, dass sie eine Chance darstellen könnten, für die Sie aber derzeit nicht die nötigen Fähigkeiten haben, um sie Ihren Kund*innen anzubieten?

Schauen Sie, ob es Bereiche gibt, in denen Sie zusätzliche Hilfe gebrauchen könnten. Und dabei muss es sich nicht nur um Fähigkeiten im Behandlungsraum handeln. Müssen Sie mehr Zeit hinter den Kulissen für die Verwaltung Ihres Unternehmens aufwenden?

Hier können wir Sie unterstützen. Treatwell Pro ist unsere All-in-One-Salonmanagement-Software, die Ihnen die Verwaltung Ihres Salons erleichtert, wodurch Sie sowohl Zeit als auch Geld sparen. Mit unserem digitalen Terminkalender können Sie beispielsweise die Schichten Ihres Teams organisieren und bearbeiten und sie auf die einzelnen Wochen des Monats aufteilen.

Es ist enorm wichtig, sich mit der Frage zu befassen, wann und wofür man Personal rekrutiert, um sicherzustellen, dass man die richtigen Leute zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle einsetzt. 

2. Wirklich wissen, nach welchem Personal Sie für Ihren Salon suchen

Sobald Sie entschieden haben, dass es an der Zeit ist, Ihr Team zu vergrößern und mehr Personal zu rekrutieren, können Sie all diese neuen Geschäftseinblicke nutzen, um einen Plan zu erstellen. Welche Schlüsselqualifikationen braucht Ihr Salon jetzt wirklich

Ein wirklich hilfreicher Tipp ist: Anstatt in die Falle zu tappen und nur zu sehen, wo Sie jetzt stehen, denken Sie darüber nach, wo Sie in Zukunft sein wollen – und rekrutieren Sie das Personal, das Sie brauchen, um dorthin zu gelangen.

Das gilt selbst dann, wenn Sie jemanden ersetzen, der gerade erst gegangen ist: Sie müssen ihn oder sie nicht gleichwertig ersetzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um den Stand Ihres Teams neu zu bewerten. Wen beschäftigen Sie, und wer wäre für Sie von Vorteil?

Legen Sie die Haupteigenschaften fest, die Ihnen wichtig sind, wenn es darum geht, Personal zu rekrutieren. 

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines oder einer guten Friseur- oder Beautystylist*in ist wohl die Liebe zum Beruf. Denken Sie darüber nach: Sind Sie schon einmal in einen Laden gegangen und wollten etwas kaufen, sind dann aber mit einem*r unmotivierten Mitarbeiter*in konfrontiert worden? Wie hat sich das auf Ihre Stimmung und Kaufbereitschaft ausgewirkt? Genau so ist es auch im Salon. 

Mitarbeiter*innen, die lieben, was sie tun, strahlen dies auch aus. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Kund*innen, sondern auch auf die Motivation Ihre anderen Mitarbeiter*innen aus. 

Eine weitere wichtige Eigenschaft für Stylist*innen ist Kommunikationsfähigkeit und dabei vor allem im Hinblick auf die Empfänger-Seite. Wie Sie bestimmt wissen, ist es oft so, dass Kund*innen ganz genau wissen, dass sie etwas möchten, die Behandlung aber nicht genau in Worte fassen können. Wirklich gute Stylist*innen verstehen, was ihre Kund*innen möchten und liefern ihnen das gewünschte Ergebnis im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

3. Richtig nach Personal für Ihren Salon suchen

Sie haben also Ihre Hausaufgaben gemacht und haben die perfekte Rolle im Kopf. Jetzt ist es an der Zeit, dies schriftlich festzuhalten.

Es ist eine gute Idee, mit einer Stellenbeschreibung zu beginnen. Je klarer und prägnanter, desto besser. Je mehr der oder die Leser*in weiß, desto wahrscheinlicher ist es, das richtige Personal zu rekrutieren. 

Versetzen Sie sich in die Lage des oder der Bewerber*in. Was würden Sie sich wünschen, wenn Sie sich auf die Stelle bewerben würden? Dazu könnten die geforderte Berufserfahrung, die Qualifikationen, das Dienstalter, die ungefähre Gehaltsklasse (hier können Sie etwas Spielraum für Diskussionen lassen), die erwarteten Arbeitszeiten und die Frage gehören, ob der oder die Bewerber*in eine Mappe mit seiner oder ihrer Arbeit mitbringen sollte. 

Es kommt auf Erfahrung und Fähigkeiten an, und das bedeutet, dass Sie keine Angaben zu Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft etc. machen dürfen. Denken Sie daran: keine ungleichen Chancen

Nun geht es darum, Ihre Stellenanzeige an den richtigen Orten „an den Mann oder an die Frau zu bringen“. Welche das sind, fragen Sie? Hier kommen fünf: 

1. Online-Portal

Online-Portale haben den Vorteil, dass User*innen bereits aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind. Deshalb haben Sie viel größere Chancen, Ihre Zielgruppe anzusprechen und somit das geeignete Personal zu rekrutieren. Außerdem sind Online-Portale meistens global und jederzeit verfügbar.

Auf der anderen Seite kostet es Sie natürlich auch oft Geld, eine (Premium-)Anzeige zu schalten und Sie müssen erstmal aus der Flut an Jobportalen das Passende für Sie finden. So gibt es einerseits Portale wie Indeed.com, die eine hohe Anzahl an Nutzer*innen haben, aber recht branchenunspezifisch sind. Andererseits gibt es aber auch Portale, die sich speziell auf die Friseur- und Beauty-Branche fokussieren. Dadurch haben sie meist zwar weniger Nutzer*innen, welche aber potenziell eher auf Ihr gesuchtes Profil zutreffen. 

2. Karriere-Website

Eine Karriereseite auf deiner Webseite ist ebenfalls essenziell. Sie kann potenziellen Bewerber*innen einen guten Überblick über alle Ihre offenen Positionen sowie die geforderten Anforderungen verschaffen. Eine gut organisierte Karriereseite verhilft Ihnen zudem zu einem seriösen Image

Zunächst ist eine Karriereseite nützlich um die Bewerber*innen anzusprechen, die Sie schon kennen und deshalb nach Ihnen suchen. Im weiteren Verlauf kann Ihre Karriereseite Ihnen jedoch auch dazu verhelfen, potenzielle Bewerber*innen, d.h. Menschen, die Sie noch nicht kennen, die aber nach einem (ähnlichen) Job suchen, den Sie anbieten, auf Sie aufmerksam zu machen. 

Wie das funktioniert und Ihnen dabei helfen kann, Personal zu rekrutieren, fragen Sie sich? Haben Sie schon einmal etwas von SEO (engl. Search Engine Optimization) gehört? Hier geht es im Wesentlichen darum, bestimmte Inhalte auf Ihrer Webseite zu publizieren, die relevant für beliebte Suchanfragen auf Google sind. 

Das heißt, wenn ein*e Bewerber*in beispielsweise nach einem Friseurjob in Hamburg sucht und das auf eine von Ihnen angebotene Stelle zutrifft, sollten Sie auf einem der ersten Ränke von Googles Suchergebnisseite vertreten sein. So ruft der oder die Bewerber*in Ihre Karriereseite mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf. Informieren Sie sich über für Sie geeignete SEO-Strategien und machen Sie so Bewerber*innen ohne direkten Kostenaufwand auf Sie aufmerksam.

3. Social Media

Besonders wenn Sie eine umfangreiche Social-Media-Präsenz haben, kann es sehr zielführend sein, über Ihre Social-Media-Kanäle Personal zu rekrutieren. 

Denn Mundpropaganda ist eine oft unterschätzte (Marketing-)Strategie. So kann es gut sein, dass einige Ihrer Follower*innen jemanden kennen, der oder die nach einem Job sucht, den Sie anbieten. Oder aber dass Ihre Follower*innen jemandem von Ihrem Post erzählen, der oder die wiederum jemanden kennt oder es weitererzählt.

4. Selbst ausbilden

Wie sagt man so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn Sie kein geeignetes Personal finden, kann es eine gute Lösung sein, es selbst auszubilden. Natürlich bedeutet dies anfangs, dass zu Beginn ein größerer Zeitaufwand erforderlich ist. Langfristig gesehen jedoch, mit Hinblick auf den derzeitigen Fachkräftemangel, wird es sich lohnen.

So haben Azubis auch den Vorteil, dass Sie sie von Anfang an nach Ihren Methoden anleiten können und diese auf Ihre Unternehmensstrategie abstimmen können. Denken Sie daran: „Lehren lehrt mehr als lernen”.

5. Empfehlungsprogramm

Wenn zu wenige Bewerbungen eingehen, kann ein Empfehlungsprogramm sehr hilfreich sein. Ein Empfehlungsprogramm, das Mitarbeiter*innen involviert, ist eine Rekrutierungsstrategie, bei der Unternehmen ihre aktuellen Mitarbeiter*innen durch bestimmte Belohnungen dazu ermutigen, qualifizierte Fachkräfte für Jobangebote zu empfehlen.

Oft stehen Ihre Mitarbeiter*innen beispielsweise mit (ehemaligen) Mitschüler*innen aus ihrer Ausbildung in Kontakt. Es kann immer mal wieder sein, dass diese sich (wieder) auf Jobsuche begeben oder aber jemanden kennen, der jemanden kennt… Sie wissen, wie das läuft. Und um Ihren Mitarbeiter*innen einen Anreiz zu geben, ihre Kontakte zu nutzen, können Sie eben ein Empfehlungsprogramm ins Leben rufen.

Neben mehr Bewerbungen hat dies auch den Vorteil, dass Sie eine Einschätzung von jemandem, den oder die Sie bereits kennen, über den oder die Bewerber*in erhalten und so mit höherer Wahrscheinlichkeit wissen, ob der- oder diejenige zu Ihnen passen würde. 

4. Den oder die Richtige*n für Ihr Personal rekrutieren

Vorstellungsgespräche können für beide Seiten anstrengend sein. Daher lohnt es sich, sich so gut wie möglich vorzubereiten. Lesen Sie unbedingt die Lebensläufe der Bewerber*innen, sehen Sie sich Beispiele ihrer bisherigen Erfahrungen an und prüfen Sie, ob sie zu Ihnen passen.

Erinnern Sie sich daran, welche Eigenschaften und Fähigkeiten Ihr*e ideale*r Bewerber*in besitzt. Wie können Sie Fragen einbauen, die die Stärken des oder der Bewerber*in im Vergleich zu diesen Eigenschaften hervorheben?

Sie haben mit jedem oder jeder Bewerber*in nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung, daher ist es wichtig, dass Sie das Beste aus ihm oder ihr herausholen. Im Folgenden finden Sie einige Ideen für Vorstellungsgespräche, mit denen Sie genau das erreichen können:

  • Stellen Sie offene Fragen. Stellen Sie Fragen, die dem oder der Bewerber*in Raum für seine oder ihre Meinung lassen, und Sie erfahren mehr über ihn oder sie. Anstatt „Hat Ihnen Ihr letzter Job Spaß gemacht?“ könnten Sie zum Beispiel fragen: „Wie haben Sie sich bei Ihrem letzten Job gefühlt?“.
  • Gehen Sie nach draußen. Wenn Sie in ein Café gehen oder einen kurzen Spaziergang machen, kann das eine gute Möglichkeit sein, die Situation entspannt und fröhlich zu halten und weniger stressig zu gestalten als im Salon. Sie erfahren mehr über eine*n Bewerber*in, wenn er oder sie entspannt ist.
  • Seien Sie ehrlich. Denken Sie daran, dass das Ziel darin besteht, jemanden zu finden, dem oder der Sie vertrauen und auf den oder die Sie sich verlassen können – und das gilt für beide Seiten. Wenn der oder die Bewerber*in Fragen über Sie und Ihr Unternehmen stellt, sollten Sie ihm oder ihr ehrlich antworten, damit er oder sie weiß, ob er oder sie kulturell gut zu Ihnen passen würde.
  • Chancengleichheit. Wenn Sie mehr als eine Person zu einem Vorstellungsgespräch einladen, sollten Sie dafür sorgen, dass es fair zugeht. Stellen Sie sicher, dass Sie die gleichen Kernfragen, das gleiche Umfeld und den oder die gleiche*n Interviewer*in verwenden, um allen eine faire Chance zu geben.

Zu guter Letzt denken Sie daran, dass ein Vorstellungsgespräch grundsätzlich eine Bewerbung von beiden Seiten bedeutet. Um erfolgreich Personal zu rekrutieren, müssen auch Sie sich bei Ihrem oder Ihrer Bewerber*in bewerben, denn gute Bewerber*innen erhalten häufig mehre Jobangebote. Deshalb geben Sie sich Mühe, Ihren Salon(-alltag) gut, aber wahrheitsgemäß darzustellen. Halten Sie alle Informationen, die der oder die Bewerber*in benötigen könnte, bereit. 

5. „Ja“ zu Ihrem oder Ihrer Favorit*in sagen

Der letzte und schönste Schritt besteht darin, der Person, die Ihrer Meinung nach am besten zu Ihnen und Ihrem Salon passt, ein Angebot zu unterbreiten. Rufen Sie diese Person an und teilen Sie ihr die guten Neuigkeiten mit, damit sie die Stelle hoffentlich annimmt. 

Eine Frau rekrutiert Personal über das Telefon.
Magnet.me – Unsplash

Nachdem die Person Ihr Angebot angenommen hat, sollten Sie alle Formalitäten abklären und schließlich den anderen Bewerber*innen eine Absage erteilen. Seien Sie freundlich, wenn Sie es ihnen sagen, und geben Sie ihnen ein ehrliches Feedback. 

Jetzt, wo Sie endlich mehr Unterstützung für Ihren Salon rekrutiert haben, ist es wichtig, eine organisierte Übersicht über alle Termine zu erstellen, die Ihr Personal übernehmen soll. Mit dem digitalen Terminkalender von Treatwell Pro verfügen Sie über alle Funktionen, die Sie wirklich benötigen: Dienstpläne, Spezialgebiete der einzelnen Mitarbeiter*innen, Kundenhistorie, Kabinenverwaltung und Wiederholungsfunktion für Termine. Wir haben Ihr Interesse geweckt?