E-Mail-Marketing: Unsere Tipps für Ihren Salon

Angesichts der vielen Salons, die um Kund*innen konkurrieren, ist es notwendig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine bewährte und effektive Strategie ist das E-Mail-Marketing. Das E-Mail-Marketing erlaubt es Ihnen, eine enge Beziehung zu Ihren Kund*innen aufzubauen, ihnen maßgeschneiderte Nachrichten zu senden, bestimmte Handlungen zu fördern und letztendlich Ihren Umsatz zu steigern

Vorteile von E-Mail-Marketing für Ihren Salon

Viele Unternehmen fragen sich, ob E-Mail-Marketing heutzutage denn noch zeitgemäß sei. Wie wir Ihnen anhand der nächsten Punkte erläutern, birgt E-Mail-Marketing viele Vorteile, die sich auch auf Ihren Friseur- oder Beautysalon übertragen lassen. 

Ein Teil eines Laptops mit geöffneter Gmail-Webseite.
Stephen Phillips – Unsplash

1. E-Mails sind jederzeit und von überall aus lesbar.

E-Mails sind allgegenwärtig in unseren Leben vertreten. Egal ob Zuhause, im Supermarkt, in der Bahn oder auf der Arbeit: Sie können sie von überall aus abrufen und lesen. Smartphones spielen hierbei eine essenzielle Rolle, denn sie ermöglichen uns eben diese Flexibilität. Deshalb ist es wichtig, dass Sie darauf achten, dass Ihre E-Mails vor allem auch für mobile Nutzer*innen ansprechend gestaltet sind

Außerdem sind E-Mails rund um die Uhr verfügbar. Der oder die Empfänger*in hat gerade keine Zeit? Kein Problem, er oder sie ruft die E-Mail einfach zu einem späteren Zeitpunkt ab. 

2. E-Mails werden von einer Vielzahl von Menschen gelesen.

Statista prognostiziert für dieses Jahr eine Zahl von 4,37 Milliarden E-Mail-Nutzer*innen weltweit. Es ist naheliegend, dass sich unter all diesen Nutzer*innen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch Ihre Zielgruppe befindet. Da E-Mail-Marketing einfach zu automatisieren ist, können Sie eine große Anzahl von Empfänger*innen effizient erreichen.

3. Die Kosten für E-Mail-Marketing sind gering und transparent.

Wie zuvor angesprochen ermöglicht E-Mail-Marketing es Ihnen, viele Empfänger*innen auf einmal zu erreichen und das ohne großen Aufwand sowie zu geringen Kosten. 

E-Mail-Marketing ist eine der Marketingstrategien mit dem höchsten ROI (engl. für Return on Investment). Sie erhalten also ein Vielfaches an Einnahmen, verglichen mit dem, was Sie investiert haben. Worauf warten Sie noch? 

4. E-Mail-Marketing eignet sich hervorragend für A/B-Testing.

A/B-Tests sind eine Praktik, um herauszufinden, welche von zwei Kampagnenoptionen am effektivsten ist, um Indikatoren wie die Öffnungsrate oder die Klicks zu fördern. Bei einem A/B-Test erstellen Sie zwei Varianten einer E-Mail und senden sie an einen geringen Prozentsatz Ihrer gesamten Empfängerliste. 

Dies ermöglicht es Ihnen, herauszufinden, welche Elemente oder Inhalte Ihre Empfänger*innen bevorzugen. Dabei ist es wichtig, dass Sie nach der Ceteris-Paribus-Klausel vorgehen: „Unter sonst gleichen Bedingungen”.

Das bedeutet, dass Sie lediglich ein Element in Ihrer E-Mail ändern und sonst alles andere gleich lassen, sodass Sie schlussendlich die Auswirkungen genau dieses veränderten Elements untersuchen können, ohne dass das Ergebnis durch weitere Änderungen möglicherweise verfälscht wurde.

Sie können zum Beispiel die Länge Ihrer Betreffzeile variieren oder aber Ihrer Betreffzeile Emojis hinzufügen bzw. weglassen. Testen Sie, ob die Empfänger*innen Ihrer E-Mails Bilder bevorzugen oder lieber nur Texte lesen oder ob die Farbe Ihrer E-Mail einen Einfluss auf ihren Erfolg hat.

5. Der Erfolg von E-Mail-Marketing ist leicht messbar.

Was ist eine Marketingkampagne ohne die abschließende Analyse? Sie müssen sich zwangsläufig mit den dazugehörigen Daten auseinandersetzen, wenn Sie Ihre Marketingkampagnen zukünftig effektiv durchführen möchten.

Mit E-Mail-Marketing ist das zum Glück nicht schwierig, denn es gibt ein paar eindeutige Indikatoren, die Sie verwenden können, um den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketingkampagne zu definieren. Dazu zählen beispielsweise die Zustellrate, die Öffnungsrate, die CTR (engl. für Click Through Rate) und die Abmelderate. 

To-Dos für das E-Mail-Marketing Ihres Salons

Nun haben wir Ihnen all diese Vorteile genannt, aber Sie fragen sich, was genau Sie bei dem Aufsetzen Ihrer nächsten E-Mail-Marketingkampagne beachten sollen? Dann lesen Sie weiter.

Die E-Mail-App vom iPhone.
Brett Jordan – Unsplash

1. Sammeln Sie E-Mail-Adressen.

Das A und O des E-Mail-Marketings sind natürlich die Empfänger*innen, denn für sie versenden Sie die E-Mails. Deshalb ist es essenziell, dass Sie geeignete E-Mail-Adressen sammeln, an die Sie Ihre E-Mails versenden können. Beachten Sie dabei die Bestimmungen zum Datenschutz.

Sehen Sie zudem davon ab, E-Mail-Adressen zu kaufen, denn abgesehen von Problemen mit dem Datenschutz passen diese E-Mail-Adressen oft auch nicht zu Ihrer Zielgruppe, was Ihr E-Mail-Marketing in dem Falle weitgehend unbrauchbar macht. 

Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass Menschen ihre persönlichen Daten meistens nicht gerne herausgeben und E-Mail-Adressen gehören dazu. Sie können einen Anreiz schaffen, indem Sie z. B. auf Social Media posten, dass diejenigen, die sich für Ihren Newsletter anmelden, einen Rabattcode erhalten. 

2. Verwenden Sie ausdrucksstarke CTAs.

CTA ist englisch und steht für Call to Action. Er bezeichnet die Handlungsaufforderungen in Ihrer E-Mail. Verwenden Sie also CTAs, wenn Sie den oder die Leser*in dazu bringen möchten, eine bestimmte Handlung durchzuführen, wie z.B. etwas zu kaufen („Jetzt kaufen”) oder sich für etwas anzumelden („Jetzt anmelden”). Achten Sie dabei darauf, dass die CTAs optisch gut erkennbar sind und sich vom Rest Ihrer E-Mail abheben, aber gleichzeitig trotzdem mit dem restlichen Design harmonisieren. 

3. Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe.

Eine der wichtigsten Grundlagen im Marketing ist es, seine Zielgruppe zu kennen. Denn nur so können Sie Ihre Kampagnen wirklich auf sie anpassen und ihnen das schicken, wofür sie sich wirklich interessieren. Dies hat einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings. 

Eine wichtige Strategie ist die Segmentierung Ihrer Empfängerliste. Das bedeutet, dass Sie Ihre Liste von E-Mail-Adressen in mehrere Gruppen unterteilen, um diesen personalisierte Nachrichten zukommen zu lassen. Segmentieren Sie beispielsweise hinsichtlich des Geschlechts, der Lieblingsbehandlung, der Buchungshäufigkeit etc. Es ist vorteilhaft, die Unterschiede zwischen den Gruppen so groß wie möglich, aber innerhalb der Gruppen so gering wie möglich zu halten. 

4. Verwenden Sie ausdrucksstarke Betreffzeilen.

Die Betreffzeile ist meist das Erste, was die Empfänger*innen von Ihrer E-Mail lesen. Sie beeinflusst stark, ob der oder die Empfänger*in Ihre E-Mail überhaupt erst öffnet. Deshalb ist es äußerst wichtig, möglichst aussagekräftige, interessante und ansprechende Betreffzeilen zu verwenden, um die Öffnungsrate Ihrer E-Mails auf hohem Niveau zu halten. 

Testen Sie aus, was bei den Leser*innen Ihrer E-Mails am besten ankommt: z.B. Emojis oder keine Emojis, lange oder kurze Betreffzeilen, Fragen oder keine Fragen. 

5. Bieten Sie einen Mehrwert.

Die E-Mails, die Sie versenden, sollten den Leser*innen stets einen Mehrwert bieten. Wenn Sie Ihre E-Mails ansprechend gestalten und den Empfänger*innen das bieten, was sie interessiert, dann hat dies nicht nur Vorteile für die Performance Ihres E-Mail-Marketings, sondern auch Einfluss auf das Image Ihres Friseur- oder Beautysalons und schlussendlich auf Ihre Verkaufszahlen

Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Arten von Inhalten vor, die Sie für Ihr E-Mail-Marketing verwenden können. 

1. Fragen Sie nach Feedback.

Es ist wichtig herauszufinden, inwiefern Ihre Kund*innen mit dem erhaltenen Service zufrieden waren. Dazu können Sie im Anschluss an die Behandlung eine E-Mail schicken, mit einer oder ein paar kurzen Ankreuzfragen, die Aufschluss darüber geben sollen. Außerdem können Sie Ihre Kund*innen auffordern, eine Bewertung über Sie zu schreiben.

Positive Bewertungen haben einen großen Einfluss auf Ihre Performance. Sie verbessern beispielsweise das Image Ihres Salons und sorgen für eine steigende Zahl an Neukund*innen. Wir von Treatwell haben das erkannt und haben auf unserem Marktplatz das System „Top Rated” etabliert.

Mit „Top Rated” erhalten Sie exklusive Online-Sichtbarkeit auf unserem Marktplatz und können somit Millionen von potenziellen Kund*innen erreichen. Außerdem erwartet Sie ein Willkommenspaket mit Inhalten, die Ihnen dabei helfen, Ihren Salon noch besser performen zu lassen. 

Um beispielsweise im Jahr 2022 zu „Top Rated” zu gehören, benötigten Sie mindestens 30 Bewertungen in 2022, von denen mindestens 95 % 5 Sterne sein mussten. Dazu hatten Sie bis zum 23. Oktober Zeit.

2. Kommunizieren Sie Werbeaktionen und Angebote.

Werbeaktionen und Angebote sind u.a. dann erfolgreich, wenn sie möglichst viele Menschen erreichen. Deshalb ist es sehr vorteilhaft, wenn Sie diese in Ihr E-Mail-Marketing einbeziehen.

Sie können beispielsweise kommunizieren, wenn Sie bestimmte Behandlungen im günstig im Angebot haben oder wenn Sie bestimmte Services zu einem reduzierten Preis in Paketen anbieten. Machen Sie zudem auf neue Behandlungen aufmerksam, die Sie in Ihr Sortiment aufgenommen haben oder stellen Sie beispielsweise auch neue Mitarbeiter*innen vor. 

3. Bitten Sie um Empfehlungen.

E-Mail-Marketing kann Ihnen ebenfalls dabei helfen, Personal für Ihren Salon zu rekrutieren

Holen Sie durch E-Mails Empfehlungen für Personal ein und inkludieren Sie dabei eine Belohnung (wie z. B. eine kostenlose Behandlung nach Wahl) für die Person, die Ihnen den Tipp gegeben hat. Die Belohnung können sie z. B. überreichen, wenn der oder die Bewerber*in die Probezeit erfolgreich absolviert hat.

Dies hat nicht nur Vorteile für die Organisation Ihres Salons, sondern fördert auch die Bindung zu Ihren Kund*innen.

Kreieren Sie Kampagnen für Ihr E-Mail-Marketing mit Treatwell Pro

Treatwell Pro ist unsere All-in-One-Software, die Ihnen bei der Verwaltung Ihres Salons hilft. Mit Treatwell Pro können Sie Strategien für Ihr E-Mail-Marketing entwickeln und verwirklichen. Mit der Funktion „Analysen und Berichte” verfügen Sie beispielsweise über eine Kundenkartei, bestehend aus einem detaillierten Bericht mit einer Aufschlüsselung in Neukund*innen, Stammkund*innen, Kund*innen, die eine Weile nicht da waren, und Kund*innen, die nach längerer Abwesenheit wiederkommen.

Für jede Kategorie sehen Sie die Anzahl der erbrachten Leistungen und der gekauften Produkte sowie den Durchschnittsbon. Sie können Notizen wie Geburtstage oder Vorlieben anfertigen. Dies hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe genauer zu verstehen und Ihr E-Mail-Marketing dahingehend anzupassen

Treatwell Pro ermöglicht es Ihnen, gezielt mit Ihren Kund*innen per E-Mail (oder SMS) in Kontakt zu treten, um Neuigkeiten über Ihren Salon sowie Werbeaktionen und Rabatte mitzuteilen. Mit den zuvor angesprochenen Kundenprofile sowie -historien können Sie Ihre Zielgruppe segmentieren und ihr ein personalisiertes Erlebnis bieten. Sie sind neugierig geworden?