Friseur-Flyer: So machen Sie Kund*innen auf sich aufmerksam

Sie sind ein*e Friseur*in, der/die einen erfolgreichen Salon betreiben möchte? Dann sind Sie hier genau richtig! Denn in diesem Artikel geht es darum, wie Sie den perfekten Friseur-Flyer für Ihren Salon erstellen können.

Friseur-Flyer sind eine großartige Möglichkeit, um potenzielle Kund*innen auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sie in Ihren Salon zu locken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Flyer professionell gestalten, welche Inhalte Sie verwenden sollten und wie Sie ihn optimal verbreiten können.

Eine Friseurin föhnt einer Kundin die Haare
Theme Photos – Unsplash

1. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe

Wer sind eigentlich diejenigen, die Sie mit Ihrem Flyer erreichen möchten? Eine Zielgruppenanalyse ist unerlässlich, um Ihre Marketingmaßnahmen effektiv ausrichten zu können. Als Friseur*in sollten Sie sich zuerst einmal Gedanken darüber machen, welche Zielgruppen Sie ansprechen möchten.

Sind es vorwiegend junge Frauen oder Männer, ältere Menschen oder vielleicht auch Kinder? Was sind ihre Bedürfnisse und Interessen? Möchten sie eine Typveränderung oder einfach nur einen neuen Haarschnitt? Durch eine genaue Analyse Ihrer Zielgruppen können Sie Ihre Botschaft zielgerichtet formulieren und somit eine höhere Erfolgsquote erzielen.

2. Gestalten Sie Ihren Friseur-Flyer

Jetzt geht es darum, wie Sie Ihren Flyer professionell gestalten können, damit er die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zieht. Zuerst einmal sollten Sie über das Format und die Papierart nachdenken. Möchten Sie einen einfachen DIN A5 Flyer oder lieber ein aufwendigeres Falzflyer-Format verwenden? Welches Papier passt zu Ihrer Marke und Ihrem Budget?

Auch die Farbwahl und Typografie sind wichtige Faktoren, die den ersten Eindruck Ihres Flyers prägen. Wählen Sie Farben und Schriften, die gut lesbar sind und Ihre Zielgruppe ansprechen. Bilder und Grafiken können ebenfalls dazu beitragen, dass Ihr Friseur-Flyer ins Auge sticht. Vergessen Sie z. B. auf keinen Fall Ihr Logo einzubinden. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass die Bilder und Grafiken hochwertig sind und zum Thema des Flyers passen.

Zu guter Letzt sollte Ihr Flyer einen klaren Call-to-Action enthalten. Was möchten Sie, dass Ihre Zielgruppe nach dem Lesen Ihres Friseur-Flyers tut? Kontakt aufnehmen, einen Termin vereinbaren oder direkt zu Ihnen in den Salon kommen? Stellen Sie sicher, dass Ihr Call-to-Action deutlich sichtbar ist und Ihre Zielgruppe zum Handeln motiviert.

3. Verfassen Sie Ihre Texte

Der nächste Schritt ist die Erstellung der Texte für Ihren Flyer. Eine prägnante Headline sollte sofort das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken und den Inhalt des Flyers auf den Punkt bringen. Ein kurzer Text über Ihren Salon und dessen Alleinstellungsmerkmale kann dabei helfen, Ihre Marke und das Konzept Ihres Salons zu präsentieren.

Ihr Dienstleistungsangebot sollte ebenfalls in kurzen und prägnanten Sätzen aufgeführt werden, um den Leser*innen einen schnellen Überblick zu geben. Stellen Sie die Preise und Angebote übersichtlich und klar dar, damit Ihre Zielgruppe direkt erkennen kann, welches Angebot für sie interessant ist.

Vergessen Sie schließlich nicht, Ihre Kontaktdaten zu veröffentlichen, damit Interessierte Sie schnell und einfach kontaktieren können.

4. Verbreiten Sie Ihren Friseur-Flyer

Jetzt kommen wir auch schon zur Verbreitung Ihres Flyers. Denken Sie über den Verwendungszweck und die -orte nach, an denen Ihre Zielgruppe Ihren Flyer am ehesten sehen oder erhalten wird. Möchten Sie Ihren Flyer auf Messen oder in der direkten Nachbarschaft verteilen?

Es gibt viele verschiedene Verteilungsmethoden, wie z. B. das direkte Verteilen am Salon, das Auslegen in nahegelegenen Geschäften oder das Beilegen in regionalen Zeitungen. Seien Sie kreativ und testen Sie verschiedene Methoden aus, um zu sehen, welche am besten funktioniert.

Wichtig ist, dass Sie den Erfolg Ihres Friseur-Flyers überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

5. Messen Sie Ihren Erfolg

Sie fragen sich jetzt vielleicht, wie genau Sie den Erfolg Ihres Flyers messen können. Wir verraten Ihnen einige Beispiele, mit denen Sie herausfinden können, welche Aspekte des Flyers gut funktioniert haben und mit deren gewonnenen Daten Sie wertvolle Verbesserungen vornehmen können.

  • Rücklaufquote: Sie können die Anzahl der Rückmeldungen oder Terminanfragen, die Sie nach der Verteilung des Friseur-Flyers erhalten haben, zählen. Je höher die Rücklaufquote, desto erfolgreicher war der Flyer.
  • Kundenfeedback: Sie können auch Ihre Kund*innen direkt nach dem Flyer fragen und Feedback sammeln. Fragen Sie sie beispielsweise, wie sie von Ihrem Salon erfahren haben und ob der Flyer ihnen geholfen hat, sich für einen Besuch bei Ihnen zu entscheiden.
  • Tracking-Codes: Wenn Sie spezielle Angebote oder Rabattcodes auf Ihrem Friseur-Flyer anbieten, können Sie diese Codes verfolgen und sehen, wie viele Kund*innen diese genutzt haben.
  • Google Analytics: Wenn Sie einen QR-Code auf Ihrem Flyer haben, der auf Ihre Website führt, können Sie mithilfe von Google Analytics verfolgen, wie viele Besucher*innen von Ihrem Flyer auf Ihre Website geführt worden sind.

Tipps und Tricks für Ihren Friseur-Flyer

Nun möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps und Tricks für die Erstellung Ihres Friseur-Flyers mit auf den Weg geben. Verwenden Sie zum Beispiel QR-Codes, um Ihre Zielgruppe direkt auf Ihre Website oder Ihre Social-Media-Kanäle, wie Facebook, zu führen und so noch mehr Interaktion zu generieren. Eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, wie beispielsweise auf Networking-Events, kann ebenfalls von Vorteil sein, um Ihre Reichweite zu erhöhen und neue Kund*innen zu gewinnen.

Außerdem sollten Sie daran denken, Ihren Flyer regelmäßig zu aktualisieren und gegebenenfalls neue Angebote oder Dienstleistungen einzufügen. So bleiben Sie immer relevant und interessant für Ihre Zielgruppe.

Kreative Ideen für Ihren Friseur-Flyer

Möchten Sie Flyer gestalten, die aus der Masse herausstechen und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen? Dann sind kreative Flyer eine großartige Option. Diese Art von Flyern kann Ihrem Friseur- oder auch Beautysalon eine besondere Note verleihen und das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken. Mit diesen kreativen Ideen können Sie sicherstellen, dass Ihr Friseur-Flyer im Gedächtnis bleibt und sich von anderen abhebt:

1. Pop-up-Flyer

Ein Pop-up-Flyer ist ein dreidimensionaler Flyer, der beim Öffnen aus dem Umschlag oder der Hülle “herauspoppt”. Sie könnten beispielsweise einen Pop-up-Flyer gestalten, auf dem eine Frisur abgebildet ist, die beim Öffnen des Flyers “herauskommt”. Das ist eine kreative Möglichkeit, um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken.

2. Frisuren-Flyer

Ein Frisuren-Flyer zeigt verschiedene Frisuren, die Sie anbieten. Jede Frisur wird auf dem Flyer in einer kreativen und auffälligen Art und Weise präsentiert. Dies ist eine tolle Möglichkeit, um potenziellen Kund*innen das Angebot Ihres Salons zu präsentieren und ihr Interesse zu wecken.

3. Social-Media-Flyer

Ein Social-Media-Flyer enthält die Social-Media-Konten Ihres Salons und fordert Ihre Zielgruppe auf, Ihnen zu folgen. Auf dem Flyer können Sie beispielsweise Bilder von Ihren Kund*innen mit ihren neuen Frisuren zeigen, um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken (natürlich nur mit der Erlaubnis Ihrer Kund*innen).

4. Gutschein-Flyer

Ein Gutschein-Flyer enthält Rabatte oder Angebote für die Dienstleistungen Ihres Friseursalons. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um Ihre Zielgruppe anzulocken und sie in Ihren Salon zu bringen. Der Flyer kann auch personalisiert werden, indem der Name des/der Empfänger*in eingetragen wird.

5. Duft-Flyer

Ein Duft-Flyer verwendet einen Duft, um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken. Der Duft kann zum Beispiel dem Shampoo oder Conditioner entsprechen, die in Ihrem Salon verwendet werden. Das Hinzufügen von Duft auf dem Flyer schafft eine Erinnerung und kann dazu führen, dass der/die potenzielle Kund*in eher den Salon besucht.

Ihr eigener Online-Friseur-Flyer mit Treatwell Business

Immer mehr Menschen suchen heutzutage nach Friseur*innen und Dienstleistungen im Internet. Deshalb ist es wichtig, auch online präsent zu sein und potenzielle Kund*innen zu erreichen. Treatwell Business bietet eine einfache Möglichkeit, online sichtbarer zu werden.

Sie erhalten u. a. eine eigene Seite auf unserem Marktplatz, sozusagen Ihr persönlicher Online-Flyer, auf der Kund*innen direkt Buchungen vornehmen können. Durch eine hohe Positionierung bei Google und verifizierte Kundenbewertungen wird Ihre Bekanntheit gesteigert. Über 50.000 Salons in ganz Europa vertrauen bereits auf uns – wann schließen auch Sie sich uns an?